Zum Inhalt springen
02.05.2014

Caritas: Hilfe für über 35.000 Personen

Eichstätt. (pde) - Über 35.000 Personen im Bistum Eichstätt haben im vergangenen Jahr die verschiedenen Dienste des Diözesan-Caritasverbandes in Anspruch genommen – etwa 2.000 mehr als im Jahr 2012 und 3.500 mehr als 2011. Das geht aus einer Gesamtübersicht des Verbandes für seine Dienste und Einrichtungen im Jahr 2013 hervor, die nun vorliegt. Knapp 70 Prozent der Hilfesuchenden erhielten Unterstützung bei den sieben Caritas-Kreisstellen: von der Allgemeinen Sozialberatung mit fast 4.000 Ratsuchenden über die Kleiderkammern mit über 3.150 hilfebedürftigen Menschen bis zur Schuldnerberatung mit knapp 1.900 Klienten. Auch in diesen drei Diensten stieg die Anzahl jeweils gegenüber dem Vorjahr. Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der von Kreisstellen betreuten Flüchtlinge, die 2013 bei fast 1.250 lag.

Rund 2.000 alte und pflegebedürftige Menschen wurden kontinuierlich in den 19 Seniorenheimen des Verbandes betreut, mehr als 670 darüber hinaus in Kurzzeitpflege. Diese Art der vorübergehenden Pflege für einige Wochen in einer stationären Altenpflegeeinrichtung wurde fast 60 Mal mehr in Anspruch genommen als im Jahr 2012.

Die fünf Erziehungsberatungsstellen im Bistum – davon drei in ökumenischer Trägerschaft – betreuten laut der Statistik 2013 insgesamt fast 6.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch psychologisch-pädagogische Hilfe. Sie standen darüber hinaus mit über 1.300 weiteren Menschen aus dem Umfeld der betreuten Personen in Kontakt, zum Beispiel Familienangehörigen, Lehrern und Erziehern.

Knapp 2.280 Angestellte waren im vergangenen Jahr laut Caritasverband für die verschiedenen Dienste tätig – und damit gut 50 mehr als im Jahr 2011. Hinzu kommen gut 30 Engagierte im Bundesfreiwilligendienst und im Freiwilligen Sozialen Jahr. Die rechtlich selbstständigen Caritas-Sozialstationen sind in der Statistik nicht erfasst.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.