Zum Inhalt springen
12.05.2009

Caritas hat neue Mitarbeitervertreter - Drei bisherige und drei neue Mitglieder gewählt

Die neue Mitarbeitervertretung der Caritaszentrale

Die neue Mitarbeitervertretung der Caritaszentrale und angeschlossener Einrichtungen: Michael Holzer, Silke Felsmann, Michael Glaser, Gisela Hirsch, Johanna Moyses und Peter Esser v.l. Foto: Caritas

Eichstätt. (pde) - Eine neue Mitarbeitervertretung (MAV) haben die rund 190 Angestellten der Eichstätter Caritaszentrale, der Caritas-Kreisstellen und Erziehungsberatungsstellen gewählt. In dieser sind in den kommenden vier Jahren Johanna Moyses und Peter Esser aus der Zentrale, Silke Felsmann, Gisela Hirsch und Michael Holzer aus der Kreisstelle Ingolstadt sowie Michael Glaser von der Kreisstelle Neumarkt tätig. Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums wurde Gisela Hirsch zur 1. Vorsitzenden gewählt. Peter Esser ist ihr Stellvertreter und Johanna Moyses Schriftführerin. Esser, Moyses und Holzer sind neu in der MAV, während Hirsch, Felsmann und Glaser bereits der bisherigen Vertretung angehörten.

Neben der MAV der Caritas-Zentrale, Kreis- und Erziehungsberatungsstellen werden dieses Jahr auch in den anderen Einrichtungen neue Mitarbeitervertreterinnen und -vertreter gewählt: also im Caritas-Zentrum St. Vinzenz und in den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt, im Caritas-Kinderdorf Marienstein sowie den 19 Caritas-Altenheimen und 17 -Sozialstationen. Die Mitarbeitervertretungen haben die Aufgabe, Maßnahmen anzuregen, die Einrichtungen und Angestellten dienen, sowie Anliegen und Beschwerden von diesen zu prüfen, gegebenenfalls vorzutragen und auf ihre Klärung hinzuwirken. Außerdem treten sie für konkrete Anliegen ein: zum Beispiel behinderte und ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Einrichtungen zu fördern. Nach dem Selbstverständnis des Dienstes in der Kirche sind sie und der Dienstgeber verpflichtet, vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Die MAV der Caritas-Zentrale, der Kreisstellen und Erziehungsberatungsstellen hat sich zudem „Eine-Welt-Engagement“ zur Aufgabe gemacht: Sie unterstützt ein Programm für Straßenkinder sowie andere Kinder und Jugendliche am Rand der Gesellschaft in Brasilien, das vom Deutschen Hilfswerk der Caritas „Caritas international“ gefördert wird.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.