Zum Inhalt springen
23.01.2004

Caritas hat erneut Sammlungsergebnis gesteigert - Fast drei Prozent mehr im vergangenen Jahr

Eichstätt. (pde) - Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt hat sein Ergebnis bei den beiden Sammlungen im vergangenen Jahr erneut gesteigert. Insgesamt erzielte er 1.072.015, 92 Euro. Das waren über 30.000 Euro mehr als im Jahr 2002, eine Erhöhung um 2,88 Prozent. Das Ergebnis der Frühjahrssammlung 2003 konnte mit dem Erlös von 494.633,23 Euro sogar um 4,4 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr erhöht werden, jenes im Herbst mit 577,382,69 Euro um 1,58 Prozent.

Nach wie vor bleiben von den Einnahmen 60 Prozent beim Caritasverband zur Förderung seiner sozialen Aufgaben, etwa in der Alten- und Behindertenhilfe. 40 Prozent gehen in die Pfarreien für ihre caritativen Tätigkeiten. Sie helfen damit zum Beispiel Familien und Einzelpersonen bei individuellen Notlagen, geben aber auch Zuschüsse für den Unterhalt der katholischen Kindergärten.

Caritasdirektor Willibald Harrer freute sich nach Bekanntgabe des Ergebnisses, „dass der Erlös wieder einen schönen Sprung nach oben gemacht hat. Gerade in diesen Wochen und Monaten, in denen allenthalben Sparvorschläge gemacht und Sparbeschlüsse veröffentlicht werden, macht uns diese Solidarität der Gläubigen und der Bevölkerung zuversichtlich.“ Damit könne sicher manche Hilfe für Betroffene stabilisiert oder erhalten werden. Neben den Spendern bedankte er sich auch bei „den Frauen und Männern, die in den Städten und Ortschaften wieder von Tür zu Tür gegangen sind“ und betonte: „Das Ergebnis ist auch ihr Verdienst.“

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.