Zum Inhalt springen
02.09.2010

„Caritas Credit Card“-Gelder für Kinder im Frauenhaus - Eichstätter Diözesanverband fließen 2.850 Euro zu

Eichstätt. (pde) - Einen Nettoerlös von rund 2.850 Euro hat im Jahr 2009 die von Caritas und Liga Bank entwickelte „Caritas Credit Card“ im Bistum Eichstätt erbracht. Dieser Betrag soll für Kinder im Ingolstädter Frauenhaus eingesetzt werden. Dort wird er dem Eichstätter Caritasverband zufolge dazu verwendet, Spielgeräte im Freien anzuschaffen, unter anderem einen Sandkasten.

Zusätzlich gingen 2009 rund 500 Euro des Kartenerlöses an den Deutschen Caritasverband. Er unterstützt mit den Eingängen aus allen beteiligten Diözesen über die Kreditkarte benachteiligte Kinder im In- und Ausland.

Nach Mitteilung der Liga Bank sind in ihrer Filiale Eichstätt mittlerweile knapp 250 Caritas-Credit-Cards ausgegeben worden. In ganz Deutschland waren es nach Angaben der Bank fast 3.500 Karten. Aufgrund dieser hohen Absatzzahlen wurden zu Jahresbeginn neue Kartenrohlinge mit einem neuen Bildmotiv hergestellt. Die Karte zeigt nun ein lächelndes Mädchen.

Die Caritas-Credit-Card können haupt- und ehrenamtliche Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie andere kirchliche Angestellte im Bistum Eichstätt seit Anfang 2006 erwerben. Wer mit der Karte zahlt, unterstützt mit den dabei entstehenden Überschüssen Caritas-Kinderhilfsprojekte. In ganz Deutschland wurden laut der Jahresabrechnung 2009  über 43.600 Euro für diese Projekte erwirtschaftet. Seit dem Start 2006 waren es der Bank zufolge rund 120.500 Euro, fast 9.000 davon im Bistum Eichstätt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.