Zum Inhalt springen
07.12.2012

Caritas bittet um Weihnachtsspenden für das Frauenhaus

Machen Sie den Frauen und Kindern im Frauenhaus eine Weihnachtsfreude.

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - „Machen Sie den Frauen und Kindern im Frauenhaus eine Weihnachtsfreude. Ein behagliches Zimmer kann Balsam für die Seele sein und Zeichen eines Neuanfangs.“ Caritasdirektor Franz Mattes bittet die Bevölkerung um Unterstützung für das diesjährige Weihnachts-Spendenprojekt „Neue Ausstattung für das Caritas-Frauenhaus“. Dieses Haus in Ingolstadt ist eine Anlaufstelle für Frauen, die von häuslicher Gewalt bedroht sind oder missbraucht wurden.

Die Dunkelziffer der Frauen, denen ihr Partner seelisch, körperlich oder sexuell Gewalt antut, ist groß. „Eines ist sicher: Niemand verlässt sein Zuhause einfach so. Doch es gibt eine Grenze des Erträglichen und der eigenen Würde“, so der Caritasdirektor. Betroffene und ihre Kinder bekommen im Caritas-Frauenhaus alle nötigen Hilfen. „Und sie sollen eine Geborgenheit spüren, die sie daheim schmerzlich vermisst haben. Dazu gehört auch ein behagliches Zimmer“, ergänzt Mattes.

Nach über zwanzigjähriger Nutzung ist die Möblierung im Frauenhaus sehr stark abgenutzt und muss ersetzt werden. Jedes der zehn Zimmer dort soll daher neu ausgestattet werden. Vorgesehen sind jeweils ein Bett und Kleiderschrank, Ausziehbetten für die Kinder, ein Tisch mit Stühlen sowie eine Garderobe und Kommode. Die neuen Möbel sollen in den therapeutisch orientierten Caritas-Werkstätten Ingolstadt gefertigt werden, in denen sozial benachteiligte Menschen arbeiten. Dafür hat die Caritas 40.000 Euro veranschlagt.

Spenden können mit dem Stichwort „Spende Frauenhaus“ eingezahlt werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Caritaskonten in Eichstätt: Liga (Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Sparkasse (Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte e.G. (Konto-Nr. 960 1007, BLZ 721 608 18). Es kann auch online unter www.caritas-eichstaett.de gespendet werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.