Zum Inhalt springen
06.04.2020

Caritas bittet um Spenden für Tablets: Sozialverband sucht auch zusätzliche Pflegekräfte wegen Coronakrise

Eichstätt. (pde) – Der Caritasverband für das Bistum Eichstätt sucht im Zusammenhang mit der Coronakrise dringend Personal für die Pflege in seinen 20 Seniorenheimen. Außerdem will er über Spenden Tablets für die Kommunikation der Seniorenheim-Bewohner mit ihren Angehörigen anschaffen. „Auch bei der Caritas in der Diözese erleben sowohl betreute alte Menschen als auch Pflegekräfte eine bisher nie dagewesene schwierige Zeit angesichts der derzeitigen Krise“, heißt im Spendenaufruf.

Pflegefach- sowie Pflegehilfskräfte seien ohnehin schon knapp. Angesichts der Pandemie sei die Personaldecke noch dünner, während die berufliche Belastung steige. Neben üblichen Erkrankungen drohen zunehmend Mitarbeitende auszufallen, wenn sie vorübergehend in häusliche Quarantäne müssen oder selber erkranken. Der Caritasverband sucht deshalb Personen, die schon einmal in der Pflege gearbeitet oder eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben. Egal, ob nur kurzfristig oder für längere Zeit: Wer beim Caritasverband arbeitet, wird nach Tarif bezahlt. Den größten Unterstützungsbedarf gibt es in den Seniorenheimen, aber auch in der häuslichen Pflege kann ein Einsatz notwendig sein. Interessierte können sich direkt bei den Einrichtungen vor Ort melden. Die Kontaktdaten der 20 Seniorenheime finden sich unter www.caritas-eichstaett.de/seniorenheime, die der 16 Sozialstationen unter www.pflegedienste-caritas.de.

Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime leiden derzeit unter dem Besuchsverbot in den Einrichtungen. Die alten und pflegebedürftigen Menschen fühlen sich einsam, weil ihre Familienangehörigen nicht zu ihnen kommen können. Die fehlende menschliche Nähe belastet auch die Angehörigen. Tablets können hier etwas Abhilfe schaffen, hoffen die Verantwortlichen bei der Caritas. Sie ermöglichen Kontakte über das Internet, bei denen sich die Bezugspersonen per Videokommunikation sehen und hören können. Der Caritasverband bittet die Bevölkerung daher um finanzielle Unterstützung, um solche Geräte besorgen zu können. Spenden können überwiesen werden auf das folgende Konto des Caritasverbandes Eichstätt: LIGA Bank Eichstätt, IBAN: DE94 7509 0300 0107 6173 13, BIC: GENODEF1M05, Stichwort: Tablets.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.