Zum Inhalt springen
26.05.2010

Caritas bittet um Spenden für Flutopfer in Osteuropa - Versorgungen vor Ort von warmen Mahlzeiten bis hin zu Pumpen

Eichstätt. (pde) - Nach den schweren Überschwemmungen in Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt zu Spenden für die Flutopfer auf. Das Hilfswerk der deutschen Caritas „Caritas international“ leistet nach eigenen Angaben 100.000 Euro an Soforthilfe für Betroffene in Osteuropa.

Caritas international zufolge sind an mehreren Stellen Dämme gebrochen, die seit Tagen vollkommen aufgeweicht sind. Die Lage sei noch unübersichtlich, denn die Gefahr von Erdrutschen und weiteren Dammbrüchen steige ständig. Erschwerend komme hinzu, dass viele Gebiete von Hochwasser betroffen sind, die jahrzehntelang von Überschwemmungen verschont geblieben waren. "Die Menschen hier sind mit der Situation vollkommen überfordert. Die meisten von ihnen wollen trotz der Bedrohung ihre Häuser nicht verlassen und warten viel zu lange ab", berichtet Katarzyna Sekula, eine Mitarbeiterin der Caritas Polen.

Caritas Polen, die im Komitee des regionalen Krisenmanagements vertreten ist, hilft bei der Sicherung von Deichen und bei der Evakuierung von Eingeschlossenen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Polen verteilen warme Mahlzeiten und Trinkwasser, Kleidung, Medizin und andere Hilfsgüter. In Gegenden, in denen sich die Situation stabilisiert hat, versorgt die Caritas die Familien zusätzlich mit Desinfektionsmitteln, Pumpen und Trocknungsgeräten sowie Eimern, Reinigungsmitteln und Gummistiefeln. Alle Hilfsmaßnahmen sind laut Caritas international mit den Behörden abgestimmt. Wie in dem am stärksten betroffenen Polen leisten die örtlichen Caritasverbände auch in den angrenzenden Ländern Soforthilfen für die Opfer der Überschwemmungen.

Spenden werden mit dem Stichwort „Fluthilfe Osteuropa“ auf eines der Caritaskonten folgender Banken in Eichstätt erbeten: Liga (Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Sparkasse (Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte e.G. (Konto-Nr. 960 1007, BLZ 721 608 18).

Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten.  Es kann auch online unter „www.caritas-eichstaett.de“ gespendet werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.