Zum Inhalt springen
07.03.2005

Bundesweiter Tag des sozialen Engagements - 5000 jugendliche Gäste engagieren sich im Bistum Eichstätt für soziale Projekte

Eichstätt. (pde) – Wenn am 12. August 250.000 Jugendliche aus 160 Ländern der Erde sowie eine noch nicht einschätzbare Zahl deutscher Gastgeber sich am deutschlandweiten „Tag des sozialen Engagements“ beteiligen, dann werden auch Jugendgruppen in fast allen Pfarreien des Bistums Eichstätt dabei sein. Dieser Tag dient der unmittelbaren Vorbereitung zum 20. Weltjugendtag, der vom 15. bis 21. August in Köln stattfinden wird.

Das Bistum Eichstätt erwartet für die „Tage der Begegnung“, bei der eine viertel Million Jugendlicher auf alle deutsche Bistümer verteilt werden, etwa 5000 Gäste aus allen Erdteilen. Mittlerweile sind aus etwa 90 Prozent aller Pfarrgemeinden Meldungen eingegangen, dass dort kleinere und größere Gruppen aufgenommen werden können. Die Unterbringung in den Pfarrgemeinden wird in Gastfamilien sein.

Im Rahmen dieser Begegnungstage in den Pfarreien wird bundesweit in allen beteiligten Pfarrgemeinden der „Tag des sozialen Engagements“ begangen. Die Planungen hierfür laufen bereits, wenn auch noch nicht überall klar ist, in welchen Bereichen die Jugendlichen aktiv sein werden.

So plant das Organisationsteam der Pfarrei Altdorf bei Nürnberg bespielsweise in einer Schulküche mit gespendeten Lebensmitteln der örtlichen Geschäfte für Bedürftige und Einsame zu kochen. Die Schüler einer Schule für Körperbehinderte werden zu Ausflügen in kleinen Gruppen eingeladen. In der Pfarrei Pollenfeld bei Eichstätt gibt es Überlegungen, bei der Ernte mitzuhelfen oder Dorfverschönerungsaktionen durchzuführen. Im Pfarreienverbund der Nürnberger Vororte Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn wird es eine Aktion zusammen mit einem örtlichen Seniorenheim geben. Man denkt dabei etwa an Ausflüge und Spaziergänge mit Rollstuhlfahrern oder andere Betätigungen.

Noch ist nicht genau bekannt, welche Gruppen im Bistum Eichstätt zu Besuch sein werden, jedoch stehen einige Gäste schon fest. Die weiteste Anreise werden dabei die 72 Jugendlichen aus französich Polynesien haben. Aber auch aus den afrikanischen Ländern Ghana, Togo, Burundi und Kamerun sind bereits einige Gäste bekannt. Vom amerikanischen Kontinent ist derzeit eine Gruppe aus Mexico angemeldet. Aus Asien erwartet das Bistum Eichstätt eine Delegation aus der Partnerdiözese Poona in Indien und aus der russischen Sibirien-Metropole Nowosibirsk. Eine verhältnismässig kurze Anreise haben die Gastgruppen aus europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Slowenien, Rumänien und Ungarn, die bereits fest zugesagt haben.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.