Zum Inhalt springen
30.09.2014

Bürgerversammlung zum Thema Erstaufnahme für Flüchtlinge in Eichstätt

Rund 250 Eichstätter Bürger nahmen bei der Informationsveranstaltung mit Regierungspräsident Christoph Hillenbrand, Sozialministerin Emilia Müller, Bischof Gregor Maria Hanke, Landrat Anton Knapp und Oberbürgermeister Andreas Steppberger im Alten Sta

Rund 250 Eichstätter Bürger nahmen bei der Informationsveranstaltung mit Regierungspräsident Christoph Hillenbrand, Sozialministerin Emilia Müller, Bischof Gregor Maria Hanke, Landrat Anton Knapp und Oberbürgermeister Andreas Steppberger im Alten Stadttheater in Eichstätt teil. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt. (pde) – In der ehemaligen Maria-Ward-Realschule in Eichstätt entsteht eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende. Die Einrichtung soll eine Dependance der Erstaufnahme Bayernkaserne in München sein.

Bei einer Bürgerversammlung am Dienstagabend in Eichstätt wurden die Bürger informiert und hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Rund 250 Eichstätter nutzen diese Möglichkeit. Neben Sicherheitsbedenken und Fragen zur gesundheitlichen Kontrolle der Flüchtlinge wollten die Menschen vor allem ihre Hilfsbereitschaft ausdrücken.

„Es erfüllt mich mit große Freude, dass die Menschen in Eichstätt so positiv reagieren und so viel Herz zeigen“, sagte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke nach der Veranstaltung. Neben dem Gebäude, das das Bistum mietfrei zur Verfügung stellt, will sich die Diözese über die Caritas, die Malteser und Ehrenamtliche auch in Zukunft mit um die neuen Bewohner der ehemaligen Maria-Ward-Realschule kümmern.

Bereits am kommenden Donnerstag, 2. Oktober, sollen die ersten Busse aus München mit Flüchtlingen in Eichstätt ankommen. Bis zu 300 Menschen können in dem Gebäude im Zentrum von Eichstätt untergebracht werden.

Umfrage nach der Bürgerversammlung | Sonderseite

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.