Zum Inhalt springen
30.06.2021

Buchhandlung St. Willibald in Ingolstadt muss schließen

Buchhandlung „St. Willibald am Münster“. Foto: Silvia Rudingsdorfer

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Die Buchhandlung „St. Willibald am Münster“ in Ingolstadt wird zum 31. Juli schließen. Laut Robert Eckstein, Geschäftsführer des Willibaldverlags, sind dafür wirtschaftliche Gründe verantwortlich. „Leider haben sich manche Hoffnungen nicht bewahrheitet, die wir mit der Übernahme in diese Buchhandlung gesteckt hatten.“ Unter dem Namen „Paulus Buchhandlung“ hatten die Paulus-Schwestern 1994 das 160qm große Ladengeschäft in Ingolstadt, in der Bergbräustr. 1, direkt neben dem Liebfrauenmünster geführt. Nach deren Weggang im Juli 2018 hatte der zum Bistum Eichstätt gehörende Willibaldverlag die Buchhandlung übernommen.

Den beiden Mitarbeiterinnen der Buchhandlung musste nicht eigens gekündigt werden. „Alles ist sozialverträglich abgewickelt worden“, sagt Eckstein. Christliche Literatur und Andachtsgegenstände können weiterhin bei der Buchhandlung „St. Willibald am Dom“ in Eichstätt gekauft und bestellt werden. „Die Ingolstädter Schulen, die ihr Sortiment in Ingolstadt bestellt hatten, werden weiterhin mit ihren Schulbüchern aus Eichstätt beliefert“, ergänzt der Geschäftsführer der St. Willibald-Buchhandlungen am Dom und am Münster.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.