Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Buch des Monats Oktober: „Irgendwie Anders“
Eichstätt. (pde) – Toleranz ist das Fundament einer pluralistischen Gesellschaft. Was sie bedeutet und wie sie von Kindern und Erwachsenen gelebt werden kann, zeigt das Bilderbuch „Irgendwie Anders“. Religionslehrerin Maria Hauk-Rakos stellt es in der Reihe „Buch des Monats“ der Diözese Eichstätt vor.
Auch wenn es sich noch so sehr anstrengt, wie „die anderen“ zu sein, „Irgendwie Anders“ gehört einfach nicht dazu. Das von Chris Riddell in zauberhafter Illustration dargestellte Wesen im Bilderbuch der Autorin Kathryn Cave lebt allein auf einem hohen Berg. „Tut mir leid – du bist nicht wie wir, sagen „die Anderen“, „du bist irgendwie anders.“ Darum lebt „Irgendwie Anders“ allein und einsam. Es traut sich nicht zu, „es selbst“ zu sein, bis schließlich eines Tages ein eigenartiges „Etwas“ vor der Tür steht, das einerseits ganz anders aussieht als „Irgendwie Anders“ und doch behauptet, genau wie es zu sein.
In diesem Bilderbuch-Klassiker, der inzwischen bereits in der 32. Auflage erschienen ist, erzählt Caves bewegend und einprägsam über das „Außenseiter-Sein“, ein Thema, das leider niemals „alt“ wird. Es ist zugleich eine berührende Geschichte über Freundschaft, Selbstvertrauen und Inklusion. Gerade in heutiger Zeit und Welt ist im Blick auf die Frage der „Diversity“ die Botschaft des Buches aktueller denn je. Behutsam vermittelt das Buch bereits schon kleinen Kindern die klare Botschaft, dass jede und jeder auf die eine oder andere Weise „irgendwie anders“ als das jeweilige Gegenüber ist und dass es nicht um Gleichmacherei gehen darf, sondern vielmehr um Gleichwertigkeit.
Es geht um Toleranz und Respekt füreinander und die Annahme des „Irgendwie Anders“ des Einzelnen, vor allem aber die gegenseitige Empathie, jene lebenswichtige Fähigkeit, damit das Leben für alle gut gelingen kann. Der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson drückte es einmal so aus: „Du selbst zu sein in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft“. Nicht umsonst wurde das bereits 1994 erschienene Bilderbuch „Irgendwie Anders“, das es auch ganz handlich als kompakte Pappbilderbuch-Ausgabe gibt, deshalb wohl mit dem ersten internationalen UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz ausgezeichnet.
Kathryn Cave (Tex), Chris Riddell (Illustration): „Irgendwie Anders“, Verlagsgruppe Oetinger, 1994. Preis: 15 Euro (gebundenes Buch), 10 Euro (Pappband). ISBN: 978-3-7891-6352-4
Text: Maria Hauk-Rakos
Zum Buch: „Irgendwie Anders“ sind zur Erarbeitung und Vertiefung der Thematik folgende weitere Materialien und Praxistipps empfehlenswert:
Unterrichts- und Gesprächshilfen
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.