Zum Inhalt springen
20.06.2012

Bruder Paulus Terwitte kommt zum Männertag nach Eichstätt

Bruder Paulus Terwitte OFMCap. Foto: M. Zargarinejad

Bruder Paulus Terwitte OFMCap. Foto: M. Zargarinejad

ruder Paulus Terwitte OFMCap kommt als Prediger zum Männertag im Rahmen der Willibaldswoche nach Eichstätt.

Eichstätt. (pde) – Bruder Paulus Terwitte OFMCap kommt als Prediger zum Männertag im Rahmen der Willibaldswoche nach Eichstätt. Der Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke OSB im Eichstätter Dom beginnt am Freitag, 6. Juli, 19.00 Uhr. Bereits zuvor ist um 18.30 Uhr der gemeinsame Beginn der Feier auf dem Leonrodplatz.

Der Kapuziner, Buchautor, Fernsehmoderator und Kolumnist Paulus Terwitte wurde einem größeren Publikum unter anderem durch zahlreiche Auftritte in verschiedenen Fernsehdiskussionsrunden bekannt. Seit April 2002 diskutierte er in seiner eigenen Talksendung in der Reihe N24 Ethik „Um Gottes Willen“ über ethische und moralische Zeitfragen. Seit Januar 2011 ist die Sendung „So gesehen - Talk am Sonntag“ jeden zweiten Sonntag auf SAT.1 zu sehen. Terwitte ist aber auch immer wieder in verschiedenen Talk-Sendungen von Anne Will, Maybrit Illner, hart aber fair und anderen.

Als Kirchenexperte kommentierte Bruder Paulus für N24 live aus Rom sowohl die Berichterstattung zum Tod von Papst Johannes Paul II. im April 2005, als auch die darauf folgende Papstwahl von Papst Benedikt XVI.. Auch beim Papstbesuch 2011 war er in dieser Rolle in den Medien präsent.

In zahlreichen Kolumnen in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften nimmt er zu aktuellen Fragen Stellung. Auf seiner Internetseite veröffentlichte er zwischen Pfingsten 2000 und Pfingsten 2005 täglich einen kurzen Kommentar zur aktuellen Schlagzeile der Bild-Zeitung.

Die Willibaldswoche in Eichstätt findet vom 30. Juni bis 8. Juli statt. Neben speziellen Angeboten für einzelne Zielgruppen (30.6.: Tag der Ordensleute, 1.7.: Tag der Ehejubilare, 2.7.: Tag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 3.7.: Tag der Trauernden, 4.7.: Tag der pastoralen Dienste, 5.7.: Tag des freiwilligen Engagements, 6.7.: Tag der Männer, 7.7.: Ministrantentag) bildet vor allem die Wallfahrt zum Grab des heiligen Willibald am 8.7. einen Höhepunkt der Festwoche.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.