Zum Inhalt springen
15.09.2004

Bruder-Klaus-Feiern in der Diözese - Katholische Landvolkbewegung gedenkt ihres Patrons – Erzbischof Karl Braun in Wolfsricht

Eichstätt. (pde) – Das Fest ihres Patrons Nikolaus von Flüe begeht die Katholische Landvolkbewegung (KLB) im September. Eine zentrale Feier des Diözesanverbandes ist am Samstag, 25. September, in Inching bei Eichstätt. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr vor der St. Martins-Kirche. Von dort führt eine Lichterprozession zur Bruder-Klaus-Kapelle, bei der ein Gedenkgottesdienst gefeiert wird. Danach ist noch gemütliche Einkehr beim Fischerwirt (Fam. Adlkofer) in Inching.

In Hagau (Kreis Donau-Ries) ist bereits am Sonntag, 19. September, um 13.30 Uhr Treffen am Dorfplatz und Bittgang zum Bruder-Klaus-Bildstock. In Dürn bei Breitenbrunn (Kreis Neumarkt) lädt das Landvolk am Freitag, 24. September, um 19.00 Uhr zur Messe an der Bruder-Klaus-Kapelle mit anschließender Einkehr im Feuerwehrhaus ein.

Die Dorfgemeinschaft Wolfsricht (Pfarrei Berngau) feiert in diesem Jahr wieder an zwei Tagen mit Festzelt an ihrer Bruder-Klaus-Kapelle. Am Samstag, 25. September, wird um 19.30 Uhr ein Jugendgottesdienst gefeiert. Anschließend ist ein Jugendfestival mit der Musikband „Akut“. Der große Festtag ist am Sonntag, 26. September. Um 10.00 Uhr zelebriert Erzbischof i. R. Dr. Karl Braun einen Festgottesdienst. Am Nachmittag um 14.00 Uhr treffen die Sternwallfahrer aus dem Dekanat Neumarkt ein und feiern mit Erzbischof Braun einen Wortgottesdienst.

Nikolaus von Flüe (1417 1487) war angesehen als Bauer, Ratsherr, Richter und Familienvater. Sein Leben ist eine Botschaft von Frieden und Einheit zwischen Himmel und Erde und unter den Menschen. Seit 1951 ist Bruder Klaus der Patron der Katholischen Landjugend- und Landvolkbewegung.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.