Zum Inhalt springen
08.02.2005

„Brot des Lebens“ - Hausgottesdienst am ersten Montag in der Fastenzeit

Eichstätt. (pde) - „Brot des Lebens“, so heißt das Thema des Hausgottesdienstes zu Beginn der Fastenzeit. Am Montag, 14. Februar, feiern um 19.30 Uhr die Familien und Hausgemeinschaften im Bistum Eichstätt daheim die Gebetsstunde, zu der Bischof Walter Mixa eingeladen hat.

Im Mittelpunkt des Hausgottesdienstes steht die Eucharistie. Anlässlich des Jahres der Eucharistie, das Papst Johannes Paul II. ausgerufen hat, soll der Blick auf das Zentrum des Glaubens gelenkt werden. Bischof Walter Mixa schreibt in seiner Einladung: „In der Eucharistie feiern wir das Handeln Gottes zum Heil der Menschen im und durch das Opfer Jesu Christi“. Eucharistie sei Opfer, aber auch Danksagung des Menschen an Gott. Die Gläubigen werden nach den Worten des Bischofs in der Gemeinschaft der Kirche, durch das Wort Gottes und durch den Empfang des Leibes Christi gestärkt und enger mit ihm vereint.

Die Textvorlage wurde im Bischöflichen Seelsorgeamt Eichstätt erstellt. Sie wird in der Kirchenzeitung des Bistums Eichstätt am 1. Fastensonntag (13. Februar) abgedruckt sein. Außerdem ist die Vorlage in verschiedenen Formaten von der Internetseite des Bistums Eichstätt unter „www.bistum-eichstaett.de/hausgottesdienst/“ herunterladbar.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.