Zum Inhalt springen
07.04.2020

„Brauchtum@home“: Arbeitshilfe für Kar- und Ostertage in der Familie

Eichstätt. (pde) – Anregungen, wie die Zeit der Kar- und Ostertage in der Familie trotz Ausgangsbeschränkung und ohne öffentlichen Gottesdienste gestaltet werden kann, gibt eine Arbeitshilfe der Gemeindekatechese im Bistum Eichstätt.

Die digitale Publikation enthält unter anderem Vorschläge für eine Agape-Feier im Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu am Gründonnerstag. Unter dem Hashtag #WirKlappernZuHause“ sind Familien eingeladen, am Karfreitag und zu Beginn der Osternacht, wenn die Glocken noch schweigen, im Garten, vom Balkon oder vom Fenster aus mit Holzstäben oder ähnlichem zu klappern. Das Klappern könne – wie in normalen Zeiten das Ratschen im öffentlichen Raum – den Beginn einer Karfreitagsfeier oder einer Vigil zur Osternacht zu Hause einläuten. Für den Karsamstag, dem Tag der letzten Vorbereitungen auf Ostern, gibt es Tipps zur Gestaltung einer Osterkerze. Auch Lichtfeier mit einer Feuerschale im Garten wird angeregt. Die Arbeitshilfe enthält außerdem Vorschläge für ein Osterfrühstück sowie eine Vorlage für den Speisesegen.

„Das religiöse Brauchtum dieser Woche kann uns etwas Freude schenken. Es wäre schade, wenn auch dies an Ostern ausfallen würde“, sagt Markus Wittmann, Referent für Gemeindekatechese, der die Arbeitshilfe erstellt hat. Brauchtum verbinde Gebet und Gottesdienst mit dem Alltag. Die Arbeitshilfe soll dazu beitragen, dass trotz der aktuellen Situation Osterfreude aufkommen kann. Sie ist – wie auch die Materialien der Reihe „Hoffnungsfunken“ – abrufbar unter www.bistum-eichstaett.de/coronavirus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.