Zum Inhalt springen
23.05.2014

Bonifatiuswerk: Katholiken im Bistum Eichstätt spenden 214.000 Euro für die Diaspora

Heinz Paus (Präsident des Bonifatiuswerkes) und Monsignore Georg Austen (Generalsekretär) präsentieren den Jahresbericht 2013 des Hilfswerkes im Bonifatiushaus in Paderborn. Foto: Bonifatiuswerk

Heinz Paus (Präsident des Bonifatiuswerkes) und Monsignore Georg Austen (Generalsekretär) präsentieren den Jahresbericht 2013 des Hilfswerkes im Bonifatiushaus in Paderborn. Foto: Bonifatiuswerk

Eichstätt/Paderborn. (pde) – 99.400 Euro haben die katholischen Christen im Bistum Eichstätt im Jahr 2013 in Kollekten und Einzelspenden für die Diaspora gespendet. Das geht aus dem gestern veröffentlichten Jahresbericht 2013 des Bonifatiuswerkes hervor. Außerdem wurden bei der traditionellen Kollekte zum Diaspora-Sonntag im Bistum Eichstätt rund 149.000 Euro (bundesweit 2,3 Millionen Euro) gesammelt.

Bundesweit nahm das Diaspora-Hilfswerk im vergangenen Jahr 18,2 Millionen Euro an Spenden, Kollekten, Vermächtnissen und Erträgen ein. Insgesamt förderte das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr 1.004 Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum. 14,2 Millionen Euro wurden an Projektpartner weitergeben und in die religiöse Bildungsarbeit investiert. In Deutschland konnten Projekte mit 7,8 Millionen Euro gefördert werden. Nach Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island gingen insgesamt 2,1 Millionen Euro und nach Estland und Lettland rund 860.000 Euro. In die religiöse Bildungsarbeit flossen 1,9 Millionen Euro, in die Projektbetreuung und -begleitung rund 421.000 Euro. Für künftige Projekte wurden Rücklagen in Höhe von 1,1 Millionen Euro gebildet. Das Bonifatiuswerk förderte im Jahr 2013 in seinen Projektregionen 128 Bauprojekte mit 5,8 Millionen Euro und 803 Projekte der Kinder- und Jugendhilfe mit 1,8 Millionen Euro.

Das Bonifatiuswerk, 1849 in Regensburg von Laien gegründet, feiert in diesem Jahr seinen 165. Geburtstag. Es unterstützt Katholiken überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben und fördert so die Seelsorge in den Bereichen der Deutschen- und Nordischen Bischofskonferenz (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island) sowie in den baltischen Staaten Estland und Lettland.
„Die Ziele und der Auftrag von damals sind heute aktueller denn je. Dies zeigt sich daran, dass Deutschland mehr und mehr zur Diasporaregion wird. Wir sehen diese Entwicklung aber nicht als ein Schreckgespenst. Vielmehr stellen wir uns in der Tradition des Hl. Bonifatius dieser Herausforderung“, sagte Generalsekretär Monsignore Georg Austen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.