Zum Inhalt springen
19.10.2021

Blick nach vorne: DJK-Bundessportfest wirft Schatten voraus

Mit dem gebührenden Corona-Abstand versammelten sich die Vorstände der DJK-Vereine des Bistums Eichstätt zu ihrem Vorständeseminar in Schwabach. Foto: Hans Kirschner, Kaldorf

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Ganz im Zeichen des bevorstehenden DJK-Bundessportfestes stand das Vorständeseminar des DJK Diözesanverbandes Eichstätt in der Hans-Hocheder-Halle in Schwabach. Vom Freitag, 3. bis Montag, 6. Juni 2022 ist der DJK-Diözesanverband Eichstätt und das Bistum Eichstätt die Gastgeber der sportlichen Großveranstaltung in Schwabach. Über 4.000 Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet werden erwartet. Das 19. DJK-Bundessportfest steht unter dem Motto „Inspiration, Sport und Begeisterung“.

Das alle vier Jahre ausgetragene Bundessportfest vereint die verbandsinternen nationalen Titelkämpfe des katholischen Sportverbands in Deutschland, die in 22 verschiedenen Sportarten ausgetragen werden. Fast alle verfügbaren Sportstätten in Schwabach werden einbezogen. Der Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt dazu: „Als Verband mit besonderen Aufgaben soll im Mittelpunkt der Veranstaltung der Sportler und die Sportlerin als ganzheitliche Menschen stehen.“

Im Rahmen des Vorständeseminars gab es ferner die Ehrung der DJK-Vereine aus Abenberg, Eichstätt, Dollnstein und Neumarkt, die jeweils ihr 100jähriges Gründungsjubiläum feiern konnten. Ferner wurde der im Frühjahr 2021 erstmalig ausgelobte und mit über 2.000 Euro dotierte Innovationspreis der DJK verliehen. DJK-Vereine, die trotz Pandemie und „Lockdown“ Aktionen und Projekte sowie den Verein im Ganzen am Laufen gehalten haben, wurden ausgezeichnet. Sieger wurde die DJK Stopfenheim, auf die nachfolgenden Plätze kamen die DJK-Vereine Preith, Grafenberg, Rohr, Eichstätt, Göggelsbuch, Lengenfeld, Limes 09, Mitteleschenbach, Pleinfeld, Pollenfeld, Raitenbuch, Wolframs-Eschenbach und Workerszell.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.