Zum Inhalt springen
13.09.2016

Bistum Eichstätt verleiht erstmals Schöpfungspreis – Jury tagt in Eichstätt

Jury Schöpfungspreis

(von links) Lisa Amon (Nachhaltigkeitsreferentin), Stephanie Bernreuther (BDKJ-Referentin), Tanja Schorer-Dremel (MdL und Mittglied des Umweltausschusses), Generalvikar Isidor Vollnhals, Rosalinde Göppel (KDFB-Diözesanvorsitzende) und Johann Beck (Kreisvorsitzender Bund Naturschutz Eichstätt) entscheiden über die Gewinner des ersten Schöpfungspreises. pde-Foto: Daniela Olivares

Eichstätt. (pde) – Zum ersten Mal verleiht die Diözese Eichstätt einen Schöpfungspreis für kirchliche Gruppen, die sich im Bereich Ökologie und Umweltschutz engagieren. Um die Sieger zu ermitteln traf sich jetzt eine fünfköpfige Jury in Eichstätt. Insgesamt werden 10 Preise verliehen, der erste ist mit 750 Euro dotiert. Eingereicht wurden 30 Projekte, die sich beispielsweise für einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen, den Erhalt von Lebensräumen und Landschaften, Schöpfungsverantwortung und zum Nach- und Mitmachen im Bereich Ökologie einsetzen. Der Preis wird im Rahmen des Schöpfungstages auf dem Habsberg am Sonntag, 25. September, von Bischof Gregor Maria Hanke verliehen. 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.