Zum Inhalt springen
09.07.2014

Bistum Eichstätt unterstützt medizinische Ausbildung in Mosambik

Verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Gesundheitswissenschaften: (von links) Gerhard Rott vom Referat Weltkirche, Rektor Alberto Ferreira, Weltkirchebeauftragter Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn, Honorargeneralkonsul der Republik Mosambik Siegfrie

Verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Gesundheitswissenschaften: (von links) Gerhard Rott vom Referat Weltkirche, Rektor Alberto Ferreira, Weltkirchebeauftragter Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn, Honorargeneralkonsul der Republik Mosambik Siegfried Lingel, Dr. Monika Pfaller-Rott, Dekan Prof. Stefan Schieren (beide von der KU Eichstätt) und Lucas Massuanganhe, persönlicher Referent des Honorargeneralkonsuls. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Die Diözese Eichstätt und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) unterstützen in Mosambik den Aufbau einer Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Bei seinem Besuch in Deutschland bedankte sich Rektor Alberto Ferreira für die Hilfe und nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit dem Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt und Vertretern der KU. Der medizinische Bereich der Katholischen Universität in Beira wird von der Diözese schon seit 2001 gefördert.

Begleitet wurde Ferreira bei seinem Besuch in Eichstätt vom Honorargeneralkonsul der Republik Mosambik, Siegfried Lingel. Zusammen mit dem Weltkirchebeauftragten Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn, Gerhard Rott vom Referat Weltkirche und Dekan Prof. Stefan Schieren sowie Dr. Monika Pfaller-Rott von der Fakultät für Soziale Arbeit sprachen sie über die weitere Zusammenarbeit. Schieren hat in den vergangenen Jahren den Studiengang Pflegewissenschaften an der KU aufgebaut. Im August werden zwei Mitarbeiter seiner Fakultät vor Ort in Mosambik sein, um insbesondere einen Austausch zwischen den beiden Fakultäten zu ermöglichen.

An der medizinischen Fakultät der Katholischen Universität in Mosambik lernen derzeit rund 1000 Studenten. In diesem Jahr haben 30 Ärzte, 19 Pfleger und zehn Fachleute für Krankenhausmanagement ihren Abschluss gemacht. Ein Ziel ist es, dass die Absolventen im Land bleiben und gerade im ländlichen Bereich die medizinische Versorgung verbessern.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.