Zum Inhalt springen
01.06.2011

Bistum Eichstätt lädt zur Teilnahme am Papstgottesdienst in Berlin ein

Zur Teilnahme am Papstgottesdienst in Berlin und zur Mitfahrt im Pilgerzug lädt Seelsorgeamtsleiter Domkapitular Alfred Rottler alle Gläubigen aus dem Bistum Eichstätt ein.

Eichstätt. (pde) – Zur Teilnahme am Papstgottesdienst in Berlin und zur Mitfahrt im Pilgerzug lädt Seelsorgeamtsleiter Domkapitular Alfred Rottler alle Gläubigen aus dem Bistum Eichstätt ein. Zugleich gibt er neue Details der Reise, die von der Diözese Eichstätt zusammen mit dem bayerischen Pilgerbüro organisiert wird, bekannt.

Der Sonderzug zur Papstmesse startet am 22. September um 6.00 Uhr morgens in München und fährt über Ingolstadt, Eichstätt, Treuchtlingen, Weißenburg, Roth, Schwabach, Nürnberg , Fürth und Bamberg nach Berlin-Charlottenburg, wo er gegen 16.00 Uhr ankommt. Die Eucharistiefeier mit Papst Benedikt beginnt um 18.30 Uhr vor dem Schloss Charlottenburg. Anschließend wird für die Teilnehmer aus der Diözese ein Abendessen organisiert. Danach geht es mit den Liegewagen des Sonderzuges zurück. Am 23. September gegen 7.00 Uhr wird der Zug in Nürnberg ankommen.

Die Kosten pro Person belaufen sich bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 400 Personen auf 75 Euro. Aus den einzelnen Dekanaten werden Bustransfers zu den Haltepunkten des Sonderzuges eingesetzt. Die Anmeldung für die Mitfahrt nach Berlin ist in den Pfarrbüros möglich. Die Pfarrämter leiten die Anmeldung weiter an die Dekanate und diese an die diözesane Pilgerstelle.

Die Fahrt bietet laut Rottler die Chance, dem Papst in Berlin zu begegnen und im Sonderzug und beim Gottesdienst Glaubensgemeinschaft zu erleben. „Im Pilgerzug bleibt Zeit, sich geistlich auf die Begegnung mit Papst Benedikt einzustimmen“, so Rottler, der zusammen mit weiteren Geistlichen die Pilgerfahrt im Sonderzug begleiten wird. „Wir dürfen uns von den Reden und Predigten Papst Benedikts bei seinem Deutschlandbesuch wichtige Impulse für das religiöse Leben und das Glaubensleben in unserem Land erwarten“, sagt der Leiter des Seelsorgeamtes im Hinblick auf das Motto des Papstbesuches vom 22. bis 25. September in Deutschland: „Wo Gott ist, da ist Zukunft“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.