Zum Inhalt springen
20.11.2010

Bistum Eichstätt fährt zum Weltjugendtag nach Madrid - Startschuss mit Bischof Hanke: Bischöfliches Jugendamt und BDKJ bieten Fahrt an

Bischof Gregor Maria Hanke (3. von links), Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert (links) und Ministrantenreferent Markus Wittmann (rechts) präsentieren mit Vertreterinnen und Vertretern des BDKJ das Aktionsplakat und die Broschüren für die Fahrt zum

Bischof Gregor Maria Hanke (3. von links), Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert (links) und Ministrantenreferent Markus Wittmann (rechts) präsentieren mit Vertreterinnen und Vertretern des BDKJ das Aktionsplakat und die Broschüren für die Fahrt zum Weltjugendtag nach Madrid.

Eichstätt (pde) – Rund zwei Millionen junge Menschen werden beim Weltjugendtag 2011 in Madrid erwartet. Auch Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt werden dabei sein. Das Bischöfliche Jugendamt und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ Eichstätt) bieten hierzu eine eigene Fahrt an. Bischof Gregor Maria Hanke präsentierte im Jugendhaus Schloss Pfünz zusammen mit Jugendpfarrer Jürgen Konert und der Vorstandschaft des BDKJ das Programm der Pilgerreise vom 9. bis 23. August 2011. „Macht Euch auf den Weg! Bilden wir eine Weggemeinschaft!“ rief der Bischof den Jugendlichen zu.

Die Tage in Spanien stehen unter dem von Papst Benedikt XVI. ausgegebenen Weltjugendtagsmotto „Verwurzelt in Jesus Christus und auf ihn gegründet, fest im Glauben“. Bevor es nach Madrid geht, werden die Jugendlichen aus dem Bistum vom 12. bis 14. August während der „Tage der Begegnung“ in der Erzdiözese Granada zu Gast sein. „Die Tage der Begegnung mit jungen Menschen vor Ort bilden den pastoralen Schwerpunkt unserer Fahrt“, erklärt Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert. „Da werden Freundschaften über Grenzen hinweg geschlossen.“ In Granada ist auch ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern möglich. 2005 waren 250 junge Katholiken aus der südspanischen Stadt auf dem Weg zum Weltjugendtag in Köln in verschiedenen Pfarreien des Bistums Eichstätt zu Gast.

Am 15. August erfolgt die Reise von Granada nach Madrid, wo vom 16. bis 21. August der eigentliche Weltjugendtag stattfindet. Willkommensfeier und Abschlussmesse mit dem Papst, ein abendlicher Kreuzweg und eine nächtliche Vigilfeier sind die Highlights auf dem Programm. Außerdem gibt es Katechesen in vielen Madrider Gemeinden und ein Jugendfestival mit Musik- und Kulturerlebnissen.

Teilnehmen an der diözesanen Fahrt zum Weltjugendtag können junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren. Anmeldeschluss ist der 13. Mai 2011. Weitere Informationen: Bischöfliches Jugendamt/BDKJ, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50631, Fax (08421) 50639, E-Mail: jugendamt@bistum-eichstaett.de, Internet: „www.bistum-eichstaett.de/weltjugendtag“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.