Zum Inhalt springen
16.06.2011

Bistum Eichstätt bildet ab Herbst Chorleiter aus

Eine Ausbildung zum Chorleiter ist ab Herbst beim Bistum Eichstätt auch ohne die bislang obligatorische Organistenausbildung möglich.

Eichstätt. (pde) – Eine Ausbildung zum Chorleiter ist ab Herbst beim Bistum Eichstätt auch ohne die bislang obligatorische Organistenausbildung möglich. Das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt führt ab dem kommenden Schuljahr 2011/12 zwei neue Ausbildungszweige im Bereich der nebenberuflichen Kirchenmusikerausbildung ein.

Zusätzlich zur bisherigen D- und C-Ausbildung wird künftig auch eine diözesane Chorleiterausbildung angeboten. Dieser Kurs entspricht in etwa der C-Kirchenmusikerausbildung, allerdings ohne den Bereich des Orgelspiels. Im Einzelunterricht beim jeweiligen Regionalkantor und in monatlichen Samstagskursen werden innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren alle wesentlichen Inhalte vermittelt, die zum Chorleitungsdienst in einer Pfarrei befähigen. Die Ausbildung schließt mit der diözesanen Chorleitungsprüfung ab.

Mit dem „Basiskurs Chorleitung“ gibt es zusätzlich ein niederschwelliges Angebot. Innerhalb eines überschaubaren Zeitraums werden Interessierte mit den Grundlagen der Chorleitung vertraut gemacht, es gibt aber weder eine Aufnahme- noch Abschlussprüfung.

Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.