Zum Inhalt springen
28.02.2014

Bistum bietet Fortbildungen für Religionslehrer aller Schularten

Eichstätt. (pde) – Mit spirituellen Angeboten und Fortbildungen unterstützt die Schulabteilung der Diözese Eichstätt Lehrer, Religionslehrer und Gemeindereferenten bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Über 60 Termine mit Fortbildungsangeboten für alle Schularten und für kirchliche Gemeindearbeit stehen auf dem Programm für das zweite Schulhalbjahr 2013/2014. Die Themenpalette reicht vom „Oasentag für Lehrer“ über Glaubensvermittlung im Medienzeitalter, Kirche und Ganztagsschule, globales Lernern bis hin zur Krisenseelsorge im Schulbereich.

Dr. Peter Nothaft, Leiter der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen, und Schulrätin Barbara Buckl weisen in ihrem Vorwort zum Fortbildungsprogramm die Religionslehrerinnen und Religionslehrer auf die Einführung der kompetenzorientierten Lehrpläne (LehrplanPLUS) hin. Dieser bedeute einen Perspektivenwechsel in der Sicht auf den Unterricht. Eine eigene, zweiteilige Fortbildungsreihe befasst sich daher mit Fragestellung, welchen Mehrwert diese neuen Lehrpläne mit sich bringen, und welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler im Fach Katholische Religionslehre dabei  erwerben können. Diese Fortbildungsveranstaltung gilt als verpflichtend für alle Religionskräfte, die in der Grundschule unterrichten.

Weitere Informationen und Anmeldung an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-242, Fax: (08421) 50-249, E-Mail: fortbildung-schule(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter: „www.bistum-eichstaett.de/schule“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.