Zum Inhalt springen
18.11.2008

Bischofsweihe in der Partnerdiözese Leitmeritz

Eichstätt. (pde) - Bischof Gregor Maria Hanke wird am kommenden Samstag, 22. November, an der Bischofsweihe von Jan Baxant in Leitmeritz teilnehmen. Der Bischof von Eichstätt wird von Domkapitular Prof. Bernhard Mayer, dem Bischöflichen Beauftragten für die Angelegenheiten der Weltkirche, begleitet. Baxant ist von Papst Benedikt XVI. zum neuen Bischof der Eichstätter Partnerdiözese ernannt worden.

Mit dem Bistum Leitmeritz verbindet die Diözese Eichstätt eine Partnerschaft, die nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs 1989 intensiviert wurde. Um die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen ist vor allem auch der Sachausschuss „Christliche Ostarbeit“ im Diözesanrat der Katholiken bemüht. Der neue Bischof von Leitmeritz stammt aus Karlsbad (Karlovy Vary) und war zuletzt Generalvikar der Diözese Budweis.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.