Zum Inhalt springen
01.08.2006

Bischof von Eichstätt und gleichzeitig Papst - Bayerischer Rundfunk drehte in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Ein Filmbeitrag über die aus Bayern stammenden Päpste sendet das Bayerische Fernsehen am kommenden Mittwoch, den 16. August in seinem Dritten Fernsehprogramm um 19.30 Uhr. In der Sendung der Reihe „Stationen“ wird auch Papst Victor II. vorgestellt, der von 1042 bis 1057 Bischof von Eichstätt und von 1055 bis 1057 Papst war.

Unter den 265 zweifelsfrei anerkannten Päpsten der gesamten Kirchengeschichte stammen vier aus Bayern: Papst Klemens II. (1046/1047), der zuvor Bischof von Bamberg war, liegt im Bamberger Dom begraben und soll einem Giftmord zum Opfer gefallen sein. Papst Damasus II. (1048) regierte nur 23 Tage. Es war eines der kürzesten Pontifikate der Kirchengeschichte. Die Legende will wissen, dass er in Pildenau bei Ering im Inntal geboren wurde, nur etwa 25 Kilometer flussabwärts von Marktl am Inn, dem Geburtsort des jetzigen Papstes Benedikt XVI.. Papst Viktor II. (1055-1057) war Bischof von Eichstätt und behielt auch während seines Pontifikats die Leitung des Bistums bei. Nach seinem Tod wollten seine deutschen Anhänger den Leichnam nach Eichstätt überführen, um ihn im Dom beizusetzen. Doch bei der Überführung raubten die Bürger von Ravenna den Sarg und brachten ihn in das Mausoleum Theoderichs des Großen.

Der Film von Eckhart Querner ist an Originalschauplätzen in Eichstätt, Bamberg, Regensburg, Marktl und Ering am Inn, Rom, Sutri, Ravenna und Brixen entstanden. Er lässt das Leben und die Wirkung der vier Päpste aus Bayern in Zeugnissen, Spuren und Erinnerungen lebendig werden und entdeckt das Verbindende. In Eichstätt drehte das Team des Bayerischen Fernsehens unter anderem im Dom und im Diözesanarchiv, dessen Leiter Dr. Bruno Lengenfelder einen Blick in das kostbare Gundekarianum gestattete. In diesem gut gehüteten Buchschatz aus dem 11. Jahrhundert ist auch eine Abbildung des Eichstätter Papstes Viktor II. zu sehen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.