Zum Inhalt springen
19.04.2005

Bischof Mixa zur Wahl des Papstes - Der neue Heilige Vater ist Ehrendoktor der Katholischen Universität

Eichstätt. (pde) - Mit großer Freude hat der Bischof von Eichstätt und Katholische Militärbischof Walter Mixa die Nachricht aufgenommen, dass Joseph Kardinal Ratzinger zum neuen Papst gewählt wurde. Er ruft alle Gläubigen zum Gebet für den Heiligen Vater auf. Das Bistum Eichstätt ist mit dem neuen Papst besonders verbunden, der Ehrendoktor der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist. Bischof Mixa selbst kennt Joseph Ratzinger seit vielen Jahren und war bei den Begegnungen mit dem Hochschullehrer, Erzbischof und Kurienkardinal Ratzinger jedes Mal beeindruckt von dessen Bescheidenheit und zugleich überragender fachlicher Kompetenz. Bewundert habe er auch, “mit welch herzlichem Einfühlungsvermögen Kardinal Ratzinger als Dekan des Kardinalskollegiums den Gottesdienst zur Beisetzung des Heiligen Vaters Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz geleitet hat“.

„Jeder Papst setzt seine eigenen Akzente. Sicher wird aber Papst Benedikt XVI. das Erbe von Papst Johannes Paul II. in dessen zentralen Anliegen aufgreifen: nämlich die geistliche Erneuerung der Kirche nach innen ebenso wie die Neu-Evangelisierung im Geist einer missionarischen Kirche. Wie sein Vorgänger ist der neue Papst jemand, der keine oberflächlichen Parolen verkündet, sondern im Blick auf Jesus Christus etwas zu sagen hat auf die Fragen unserer Zeit.“

Bischof Mixa freut sich besonders auf die Begegnung mit Papst Benedikt XVI. gemeinsam mit vielen jungen Menschen beim Weltjugendtag in Köln. Man könne „stolz sein, dass jemand aus unserer Heimat sich weltweit derartige Anerkennung erworben hat, dass er zu diesem Amt erwählt wurde“. Es sei bezeichnend, dass 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs die Weltkirche einen Deutschen zum Papst gewählt habe.

Dankgottesdienst am Freitag im Dom

Unmittelbar nachdem das Ergebnis der Papstwahl bekannt wurde, läuteten im gesamten Bistum Eichstätt alle Kirchenglocken. Am kommenden Freitag, 22. April, wird Bischof Mixa um 19 Uhr im Eichstätter Dom einen Pontifikalgottesdienst zum Dank für die Papstwahl zelebrieren. Für den Tag der feierlichen Amtseinführung des neugewählten Papstes am kommenden Sonntag ist für alle kirchlichen Gebäude Beflaggung angeordnet. Im Hochgebet der heiligen Messe wird ab sofort der Name des neuen Papstes „Benedikt XVI.“ eingefügt. Ebenso empfiehlt die Diözese, in den Fürbitten besonders für den Heiligen Vater zu beten.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.