Zum Inhalt springen
25.04.2013

Bischof Hanke: Konsensfähigkeit ist enormes Kapital für Betriebe

Bischof Gregor Maria Hanke OSB beim Betriebsbesuch in der Firma Excella in Feucht.

Eichstätt/Feucht. (pde) - Konsensfähigkeit zwischen Betriebsleitung, Betriebsrat und Gewerkschaft ist nach den Worten des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke ein enormes Kapital für die Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens und den Erhalt der Arbeitsplätze. Der Eichstätter Bischof äußerte sich im Rahmen eines von der Betriebsseelsorge im Bistum Eichstätt organisierten Betriebsbesuchs bei dem Pharma-Unternehmen Excella in Feucht. Dabei betonte er die Wichtigkeit der Verantwortungsgemeinschaft zwischen Arbeitgeber und Betriebsräten. Die katholische Kirche steht nach seinen Worten für die christliche Soziallehre, zu der auch die Notwendigkeit gewerkschaftlicher Strukturen gehöre.

Das heute zum französischen Konzern Fareva gehörende Pharmawerk "Excella" stellt mit derzeit 482 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Auftrag namhafter Arzneimittelfirmen Medikamente für den gesamten Weltmarkt her. Die Firma geht in ihren Wurzeln auf den "Kräuterpfarrer" Ludwig Heumann (1869–1918) aus Elbersroth zurück.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.