Zum Inhalt springen
16.12.2021

Bischof Hanke gratuliert Papst Franziskus zum 85. Geburtstag

Bischof Gregor Maria Hanke zu Besuch bei Papst Franziskus 2015 in Rom. Archivfoto: L'Osservatore Romano

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke gratuliert Papst Franziskus zu seinem 85. Geburtstag und wünscht ihm „Gottes Segen und den Beistand des Heiligen Geistes für sein weiteres Wirken zum Wohl der Kirche“. Das Oberhaupt von 1,3 Milliarden Katholiken wurde am 17. Dezember 1936 in Buenos Aires (Argentinien) als Jorge Mario Bergoglio geboren.

Als „eine Art geistliches Geburtstagsgeschenk“ verspricht Hanke dem Heiligen Vater, den in seinem Brief „An das pilgernde Volk Gottes in Deutschland“ formulierten Gedanken der pastoralen Bekehrung besonders in den Blick zu nehmen und beim Planen und Handeln im Bistum Eichstätt stets einzubringen. In dem Schreiben, das der Vatikan am 29. Juni 2019 veröffentlichte, betonte Franziskus den besonderen Stellenwert der Evangelisierung: „Pastorale Bekehrung ruft uns in Erinnerung, dass die Evangelisierung unser Leitkriterium schlechthin sein muss, unter dem wir alle Schritte erkennen können, die wir als kirchliche Gemeinschaft in Gang zu setzen gerufen sind; Evangelisieren bildet die eigentliche und wesentliche Sendung der Kirche.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.