Zum Inhalt springen
28.06.2017

Bischof Hanke beim 75-jährigen Jubiläum des Gehörlosenvereins in Ingolstadt

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Am Samstag, 15. Juli, begeht der Gehörlosenverein in Ingolstadt sein 75-jähriges Jubiläum. Dazu feiern der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischof Hans-Martin Weiss aus Regensburg einen ökumenischen Gottesdienst. Er beginnt um 10 Uhr in der Franziskanerkirche, Harderstraße 4, und wird von einem Gebärdendolmetscher übersetzt. Im Anschluss feiert der Gehörlosenverein sein Jubiläumsfest unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Lösel im Gehörlosenzentrum, Permoserstraße 82. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Stadtführung für Gehörlose, Aktivitäten für Kinder und Familien, sowie eine Ausstellung zur Geschichte der Gehörlosengemeinschaft in Ingolstadt. Sie wird um 12 Uhr eröffnet.

Auch wenn der Verein in diesen Tagen auf sein 75-jähriges Jubiläum zurückblicken kann: Die Gehörlosenarbeit und Gehörlosenseelsorge in Ingolstadt sind deutlich älter. Schon 1917 begannen – nach mündlicher Überlieferung – die Franziskaner damit, sich um Gehörlose und andere Menschen mit Behinderung in Ingolstadt zu kümmern. Schriftlich belegt sind ab 1927 regelmäßige Treffen der Gehörlosen und Sprachgeschädigten aus Ingolstadt und dem Umkreis mit dem Franziskanerpater Dr. Edelbert Kurz. Er feierte mit den Gehörlosen Gottesdienste in der Waisenhauskapelle und traf sich anschließend mit ihnen im Gasthaus zur Glocke zu Gesprächen. 1942 gründete Pater Kurz den Gehörlosenverein Ingolstadt. 1966 wurde zusätzlich zum Gehörlosenverein noch ein Gehörlosensportclub gegründet. Beide haben sich 1993 zusammengeschlossen und nennen sich seitdem GVIUS e.V. –Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung. Seinen Sitz hat der Verein im Gehörlosenzentrum, das im Jahr 2008 in der Permoserstraße eingeweiht wurde. Es ist seitdem eine Heimat für rund 3000 Gehörlose, Hörbehinderte und Taubblinde in Ingolstadt und der Region 10. Weitere Informationen zur Geschichte und dem Jubiläumsfest unter www.gvius.de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.