Zum Inhalt springen
25.05.2010

Bischof Dr. Josef Koukl aus Leitmeritz verstorben - Bistum Eichstätt trauert um langjährigen Partner

Eichstätt. (pde) – Noch während der Feierlichkeiten zum bundesweiten Abschluss der diesjährigen Renovabis-Aktion sickerte die Meldung durch, dass am 22. Mai der langjährige Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Litom??ice (Leitmeritz, Tschechien), Dr. Josef Koukl, im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Das Bistum Eichstätt trauert um einen langjährigen Partner. Er habe, so der Weltkirchebeauftragte des Bistums Eichstätt Domkapitular Bernhard Mayer, „mit seinen mehrfachen Besuchen in den 90er Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass Leitmeritz ein Begriff in Eichstätt wurde.“

Josef Koukl wurde am 8. November 1926 in Brünn geboren. Ab 1945 studierte er an der Theologiefakultät in Prag, wo er am 23. April 1950 zum Priester geweiht wurde. Seit 1970 wirkte der Verstorbene in Leitmeritz. Er war zunächst Spiritual des dortigen Priesterseminars und seit 1974 Dozent für Moraltheologie an der Theologiefakultät in Leitmeritz. Am 26. Juli 1989 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Leitmeritz ernannt und kurz darauf zum Bischof geweiht. Das Amt des Diözesanbischofes bekleidete er bis zum 24. Dezember 2003, wobei er bis zur Weihe seines Nachfolgers am 28. Februar 2004 die Diözese noch kommissarisch als Diözesanadministrator weiter leitete.

Das feierliche Requiem findet am Samstag, dem 29. Mai 2010, um 14 Uhr in der Kathedrale des heiligen Stephanus in Leitmeritz statt. Anschließend wird der Verstorbene in der bischöflichen Gruft auf dem Friedhof in Leitmeritz beerdigt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.