Zum Inhalt springen
23.10.2020

Bischof Dabre aus Poona feiert 75. Geburtstag

Eichstätt/Poona. (pde) – Bischof Thomas Dabre, aus dem Eichstätter Partnerbistum Poona (Indien), feiert am Freitag, 23. Oktober, seinen 75. Geburtstag.

Bischof Thomas Dabre mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke bei einem Besuch im indischen Bistum Poona. pde-Foto: Merwyn Mascarenhas

Bischof Thomas Dabre bei einem Besuch im Eichstätter Bischofshaus mit Bischof Gregor Maria Hanke. pde-Foto: Norbert Staudt

Thomas Dabre ist seit 2009 Bischof von Poona und trägt seitdem zum Ausbau einer lebendigen und gegenseitigen Beziehung zwischen der indischen und der bayerischen Diözese bei. Seit 1955 besteht die Bistumspartnerschaft zwischen Eichstätt und Poona. Besonders über die Sternsinger-Aktion sind die Bistümer eng miteinander verbunden.

Sechs Mal ist Bischof Dabre bisher in Eichstätt gewesen und genauso oft hat er Eichstätter Delegationen in Indien empfangen. 2016 reiste auch der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in die Stadt Pune, um die Partnerdiözese hautnah zu erleben. Dadurch entstand auch eine enge Beziehung auf Bischofsebene: „Ich danke Bischof Thomas vor allem für seine Freundschaft – auch für die Freundschaft, die, dank ihm, zwischen unseren Diözesen wachsen konnte. Immer wenn es zu einem Treffen zwischen uns kam, war es ein freudiges Wiedersehen, als ob sich Brüder träfen. “

Auch der Leiter des Referats Weltkirche, Dr. Gerhard Rott, hat den indischen Bischof bei vielen Gelegenheiten näher kennengelernt: „Bischof Thomas wird als ‚Son of the soil‘ – also als bodenständiger und volksnaher Mann - sehr geschätzt. Seine Fähigkeit zum interreligiösen Dialog und als Befürworter kleiner christlicher Gemeinschaften hat ihn weit über Poona hinaus bekannt gemacht“, berichtet Rott.

Weitere gegenseitige Besuche sind derzeit auf Grund der Corona-Pandemie nicht geplant. Aber die Diözese Eichstätt und Spender aus dem Bistum unterstützen die Partner in Indien finanziell, um die Auswirkungen der Pandemie abzuschwächen.

Weitere Informationen zur Bistumspartnerschaft: www.bistum-eichstaett.de/poona.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.