Zum Inhalt springen
15.10.2014

Bischöfe der Partnerdiözesen zu Gast in Eichstätt

Partnerbischöfe

Nutzten die Gelegenheit zum Austausch: (von links) Bischof Thomas Dabre (Diözese Poona in Indien), der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, Erzbischof Simon Ntamwana (Erzbistum Gitega in Burundi) und Bischof Jan Baxant (Diözese Leitmeritz in Tschechien). pde-Foto: Gerhard Rott

Eichstätt. (pde) – Im Rahmen des Eichstätter Priesterseminarjubiläums haben sich erstmals die Bischöfe aller drei Partnerdiözesen mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke getroffen. Bischof Hanke empfing Erzbischof Simon Ntamwana aus dem Erzbistum Gitega in Burundi, Bischof Thomas Dabre aus Poona in Indien und Bischof Jan Baxant aus Leitmeritz in Tschechien.

Beim Zusammentreffen nutzte Erzbischof Simon Ntamwana die Möglichkeit, alle Bischöfe zur Einweihung des Pastoralzentrums Bugendana einzuladen. Die Diözese Eichstätt unterstützt das Projekt, bei dem auf dem Gelände der Kirche in Bugendana ein Gemeindezentrum mit Kirche, Häusern für Ordensleute, Schulräumen und Gesundheitseinrichtungen entsteht. Die Einweihung ist für Mitte April geplant.

Die Bischöfe der Partnerdiözesen nahmen am Wochenende an den Feierlichkeiten zum Seminarjubiläum teil und tauschten sich bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Eichstätter Weltkirchebeauftragten Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn aus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.