Zum Inhalt springen
08.07.2014

Biologisch-regionales Mittagessen für die Kleinen im Ingolstädter Kindergarten St. Augustin

Ingolstadt. (pde) - Im Kindergarten St. Augustin dürfen sich die Kinder und deren Eltern auf ein neues Mittagessensangebot freuen. Die öko-zertifizierten Menüs werden ab dem neuen Kindergartenjahr von „Cantina International“ frei nach dem Motto „Vielfalt kocht bunter“ zubereitet und in die Einrichtung geliefert.

Ein vollwertiges, kindgerechtes Mittagessen mit einem hohen Bio-Anteil ist für den Trägervertreter der Katholische Kita-GmbH, Markus Schweizer, ein wichtiger Baustein im Bemühen um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung. Für ihn sind die neuen, frisch gekochten Gerichte aus regionalen und biologischen Zutaten im Kindergarten St. Augustin ein kleiner Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.

Vera Sebald, die Leiterin der Einrichtung, ergänzt, dass das gemeinsame warme Mittagessen darüber hinaus auch ein wichtiges pädagogisches Angebot darstellt: „Die Kinder lernen ganz nebenbei unterschiedliche Lebensmittel kennen, trauen sich in der Gruppe der Gleichaltrigen Neues probieren und üben spielerisch richtiges Tischverhalten ein.“ Damit das pädagogische Personal während des Mittagessens auch wirklich Zeit für die Kinder hat, gibt es im Kindergarten St. Augustin eine eigene Küchenhilfe, die bei der Essensverteilung hilft, die Spülmaschine einräumt und viele andere Arbeiten erledigt.

Die Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH ist der größte freigemeinnützige Träger von Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt. Von den etwa 220 Beschäftigten werden in 17 Einrichtungen rund 1200 Kinder betreut.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.