Zum Inhalt springen
09.12.2011

Bildungsprogramm des Frauenbundes 2012 erschienen

Eine Vielzahl von Veranstaltungen bietet das nun vorliegende Jahresbildungsprogramm 2012 des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Eichstätt. (pde) – Eine Vielzahl von Veranstaltungen bietet das nun vorliegende Jahresbildungsprogramm 2012 des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Neben Seminaren zur persönlichen Weiterbildung beinhaltet es auch Angebote zum kreativen Gestalten, zur Entspannung sowie viele religiöse Themen.

Höhepunkte des Programms sind unter anderem eine „Osterwerkstatt“ am 11. Februar in Plankstetten, eine zweitägige Studienreise zur Leipziger Buchmesse am 16. und 17. März und eine Kinderwallfahrt am 17. Juni in Kastl.

Neben zahlreichen bewährten Programmpunkten hat der Frauenbund einige Kurse neu in seine Bildungsarbeit aufgenommen. Dazu gehört eine Rethorikschulung am 4. Februar im Bistumshaus Schloss Hirschberg und die Kursleiterinnen- und Kursleiterausbildung für das Elternkurskonzept „Kess erziehen – von Anfang an“ an drei Wochenenden von März bis Juli.

Zu den „Klassikern“ der Bildungsarbeit des Frauenbundes gehören die Einführungsveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen, die im Januar an sieben Terminen und Orten im Bistum stattfinden werden. Ein Aufbauseminar „Gottesdienste gestalten mit Kindern“ ist für den 3. März in Monheim geplant, ein Grundlagenseminar findet wieder am 13. Oktober in Treuchtlingen statt. Auch die praxisorientierten Weiterbildungsangebote für Eltern-Kind-Gruppen-Leiterinnen und interessierte Mütter werden in den acht Regionen an unterschiedlichen Orten und Terminen stattfinden. Die Bezirksveranstaltungen der Landfrauenvereinigung (LV) im Katholischen Frauenbund haben in diesem Jahr das Thema „Die Zehn Gebote – eine Ethik für den Alltag im 21. Jahrhundert“. Sie finden im Januar und Februar sowie im Oktober an sechs Orten im ganzen Bistum statt. „Nachhaltig gut gekleidet“ ist das Thema der Bezirksveranstaltungen des Verbraucher Service Bayern (VSB) von März bis Mai an fünf Orten im Bistum.

Ein geistlich-spirituelles Angebot ist der Kurs „Wandern mit Rucksack und Bibel“ vom 5. bis 7. September im Bistumshaus Schloss Hirschberg, ein Einkehrtag ist am 17. November geplant.

Der Katholische Deutsche Frauenbund im Bistum Eichstätt hat derzeit etwa 8.900 Mitglieder. Er ist, genau wie sein Bildungswerk, ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Das Bildungswerk des KDFB ist Mitglied der Diözesanarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt und Mitgliede der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern. Es trägt außerdem das Qualitätssiegel „QUES-T zertifiziert“ und ist eine anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung nach dem Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetz. Die Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Das vollständige Bildungsprogramm des KDFB und weitere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen sind im Internet unter „www.frauenbund-eichstaett.de/unser-bildungsprogramm“ verfügbar. Anmeldung ist in der Regel möglich über die KDFB-Geschäftsstelle in der Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-674, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.