Zum Inhalt springen
01.10.2003

„Bibel anders entdecken“ - Kunstausstellung in der Ingolstädter Franziskanerkirche

Ingolstadt. (pde) – Noch bis 31. Oktober läuft in der Franziskanerkirche Ingolstadt die Ausstellung „Suchen und finden. Bibel anders entdecken“. Sie zeigt 33 Exponate moderner Künstler aus der Diözese Eichstätt. Mit verschiedenen Materialien und Techniken – vom Holzdruck bis zum traditionellen Öl auf Leinwand, mit Acryl, Holz, Papier und Stahl – setzen sich die Künstler mit Motiven der Bibel auseinander. Schöpfung, Sintflut, Kreuz und das biblische Bild vom neuen Himmel und der neuen Erde sind Themen, aber auch „Ecce homo“, das Motiv der Fische und ein monumentales „Nadelöhr“ das Eichstätter Künstlers Wieland Graf vor der Kirche. Die Exponate wurden aus den Einsendungen zu einem Künstlerwettbewerb ausgewählt, den das Katholische Stadtbildungswerk Ingolstadt, die Katholische Arbeitnehmerbewegung Kreisverband Ingolstadt und das Katholische Jugendsekretariat in Ingolstadt ausgeschrieben hatten. Die Ausstellung ist täglich (außer zu den Gottesdienstzeiten) von 8 bis 19 Uhr zu besichtigen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.