Zum Inhalt springen
05.07.2016

Beste Spartensendung des Jahres: Auszeichnung für Radio K1

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Bernhard Löhlein, Redakteur bei der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Eichstätt, ist für einen Hörfunkbeitrag von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg erhielt er den „BLM-Hörfunkpreis“ für den besten Hörfunkbeitrag mit lokaler Bedeutung in der Kategorie „Spartensendung“. Löhlein stellte den Ingolstädter Nichtsesshaften Günter Holzer vor, der ein erfolgreicher Unternehmer war, bis ihn ein Schicksalsschlag aus der Bahn warf. Der Beitrag lief in der Reihe „Im Gespräch“ des Spartenanbieters Radio K1. In der Begründung der Jury heißt es: „Der Autor nähert sich mit einfühlsamen Fragen seinem Gegenüber an. Es entsteht große Nähe und die Hörer werden regelrecht in das bittere Leben des Obdachlosen hineingezogen. Trotzdem oder gerade deshalb ruft der Beitrag zur Mitmenschlichkeit auf und demonstriert wie Lokaljournalismus auch klingen kann.“

Die Sendungen von Radio K1, dem kirchlichen Hörfunk für die Diözese Eichstätt, werden über den Regionalsender Radio IN ausgestrahlt.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien hat 2016 den „BLM-Hörfunk-Preis“ zum 29. Mal für herausragende Leistungen im lokalen Hörfunk in Bayern verliehen. Ziel des Preises ist, die journalistische Qualität der bayerischen Lokalradioprogramme anzuerkennen und zu fördern. 

Hörfunk-Beitrag

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.