Zum Inhalt springen
15.04.2021

Beschäftigte der Diözese Eichstätt spenden für Obdachlosenhilfe in Ingolstadt

Die Spende der „RestCent-Aktion“ geht an den Verein „Straßenambulanz St. Franziskus“ in Ingolstadt. Foto: Fabian Gentner/pde

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Mit 8.767,11 Euro unterstützen die Beschäftigten der Diözese Eichstätt die Arbeit des Vereins „Straßenambulanz St. Franziskus“ in Ingolstadt. Diese Summe erbrachte 2020 die „RestCent-Aktion“, die in Einrichtungen des Bistums durchgeführt wird.

Die Ingolstädter Straßenambulanz hilft Obdachlosen, Suchtkranken und anderen bedürftigen Menschen im Stadtgebiet. Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zeigt nach eigenen Angaben neue Wege auf, damit Menschen am Rand der Gesellschaft aus Armut und Sucht finden – zurück in ein menschenwürdiges Leben. Die Behandlungs- und Beratungsleistungen werden unentgeltlich erbracht und aus Spenden finanziert. Geleitet wird die Einrichtung von Bruder Martin Berni, der bis 2007 dem Franziskanerorden angehörte. Weitere Informationen gibt es unter www.strassenambulanz-ingolstadt.de.

Die „RestCent-Aktion“ wurde vor 15 Jahren vor der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV-A) initiiert und wird von der Eichstätter Bistumsleitung unterstützt. Dabei spenden die Beschäftigten monatlich die Cents des errechneten Überweisungsbetrags ihres Gehalts für ein Hilfsprojekt. Der Erlös wird jedes Jahr einem anderen wohltätigen Zweck gespendet. Über die Verwendung der Gelder entscheidet der Vorstand der DiAG-MAV-A in Zusammenarbeit mit dem Referat Weltkirche. Der Betrag von 8.314,04 Euro aus der Aktion 2019 kam einem Kinderprojekt in Brasilien zu Gute, das vom Eichstätter Entwicklungshelfer im Ruhestand, Manfred Göbel, betreut wird.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.