Zum Inhalt springen
07.06.2011

Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen und –sekretäre tagten in Schloss Hirschberg

Tagung der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bundestagung der Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre beim Gruppenbild vor dem Bistumshaus Schloss. Hirschberg.

Zu ihrem Bundestreffen in Schloss Hirschberg trafen sich die Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre.

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Aus insgesamt 13 Diözesen Deutschlands kamen die Abordnungen der Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre zu ihrem Bundestreffen ins Bistumshaus Schloss Hirschberg. Alle zwei Jahre findet dieser bundesweite Erfahrungs- und Informationsaustausch der Berufsverbände statt, jedesmal ist ein anderes Bistum der Gastgeber.

Im Mittelpunkt stand deshalb auch die gegenseitige Information über die Verbände und deren Arbeit in den einzelnen Diözesen. Knapp die Hälfte aller Pfarrsekretärinnen und -sekretäre in Deutschland sind über die Verbände organisiert, die ihren Mitgliedern Fortbildungsveranstaltungen, Hilfe bei Pfarreizusammenlegungen durch Kompetenzteams und vieles mehr anbieten. Eine Arbeitseinheit der Tagung bestand denn auch aus einer ausführlichen Fortbildung zum Thema Konfliktbewältigung auf verschiedenen Ebenen mit der Gemeindeberaterin und Organisationsentwicklerin Katja Straubinger-Wolf.

Der Eichstätter Generalvikar Isidor Vollnhals und der Präses des Eichstätter Berufsverbandes, Domkapitular Josef Blomenhofer, standen den Delegierten Rede und Antwort.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.