Zum Inhalt springen
09.05.2005

Benefizkonzert „Aussatz erfordert Einsatz“ am 14. Mai in Ingolstadt - Franz von Assisi und Menschen ohne Obdach im Blickpunkt

14. Mai 2005 – Franziskanerkirche Ingolstadt – Konzertbeginn: 19.30 Uhr - Eintritt frei.

Der jüngste deutsche Franziskaner Bruder Engelbert Petsch lädt zusammen mit der TV-Moderatorin Frau Yvonne Ransbach zu einer groß angelegten Benefizveranstaltung für die Straßenambulanz St. Franziskus in Ingolstadt ein.

Frau Yvonne Ransbach Schirmherrin der Veranstaltung schreibt in ihrer Einladung: "Es gibt viel zu viele Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben. Menschen, die dringend unsere Hilfe brauchen. Die Straßenambulanz Ingolstadt hilft denen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Sie spendet den Obdachlosen ein bisschen Licht. Ich freue mich, dass ich für dieses wundervolle Projekt die Schirmherrschaft übernehmen darf - denn: Aussatz erfordert Einsatz!"

Die Straßenambulanz ist eine Einrichtung zur aufsuchenden ambulanten Pflege von Obdachlosen und Wohnungslosen Menschen. Im Vordergrund steht die medizinische und pflegerische Basisversorgung.

Das Benefizkonzert steht unter dem Thema „Aussatz erfordert Einsatz“ Franziskus von Assisi sah den Aussätzigen, der damaligen Zeit und umarmte ihn und gab ihn den Friedensgruß. Franziskus zeigte Einsatz für Menschen am Rande der Gesellschaft. Aussätzige waren damals Menschen am Rande, sie waren ausgegrenzt. Aussätzige unserer Tage sind Menschen ohne Obdach – Sie sind ausgegrenzt aus unserer Gesellschaft. Der moderne Aussatz unserer Tage braucht unseren Einsatz!

„Musik und Texte von und über Franz von Assisi“ stehen als Schwerpunkt über dem Programm.

In den Texten wird über das Leben und Wirken des heiligen Franziskus von Assisi berichtet,

dazu spielt die Band AUFTAKT der Gemeinde St. Franziskus aus Dortmund neues geistliches Liedgut. Verschiedene Persönlichkeiten aus den Politik und Schauspiel wurden angefragt, ob sie einen Text von bzw. über Franz von Assisi lesen. Voraussichtlich werden die Texte gelesen von: Dr. Axel Berg – MdB/SPD, Katrin Filzen - Schauspielerin, Brigitte Fuchs - Bürgermeisterin, Christine Haderthauer – MdL CSU, Michael Jäger – Schauspieler „Marienhof“, Raoul Michael Koether – Generalsekretär der FDP-Bayern, Renate Schmidt - Bundesministerin, Nadja Willer – Miss Bayern 2005.

Die Band „AUFTAKT“ wurde 1996 durch Pater Thomas Ferencik OFM als Jugendband gegründet. Nach wechselnden Formationen hat sich vor einiger Zeit eine Besetzung gefunden, die zusammen geblieben ist. Sie spielt moderne Kirchenmusik und Gospel. Rock, Pop, Soul und Musicals stehen auch auf ihrem Programm. Aus ihrem Repertoire gestaltet die Band Gottesdienste in der St. Franziskus Gemeinde Dortmund Mitte mit rockig, fetzigem Groove.

Die Welt kennt Franziskus als den Heiligen, den Poeten, als Spielmann Gottes und den kleinen armen Mann. Die Menschen glaubten an ihn. Sie wollten an den Traum glauben, und dieser kleine Mann war der Beweis dafür, dass es den Traum gab. Als das Licht des Geistes in der ganzen Welt im Sterben lag, entzündet dieser Mann, dieser kleine Mann, dieser einzelne Mann die Flamme. Er war erst 45 Jahre alt, als er starb, aber er hinterließ einen Traum zum Träumen und eine Reise, die jeden herausfordert.

Dieses Benefizkonzert ist unser persönlicher Traum und unsere persönliche Reise mit Franziskus, um wie er ein Zeichen der Liebe und der Solidarität zu setzen – mit unseren Mittel – aber genau wie er!

Wir laden sie ein zum träumen und heißen sie Herzlich Willkommen.

Ein besonderer Dank gilt allen, die das Benefizkonzert unentgeltlich gestallten werden und allen, die von nah und fern kommen, um ihre Sympathie und ihr Wohlwollen zu zeigen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.