Zum Inhalt springen
09.01.2008

Benachteiligte Jugendliche achten statt ächten - „Sozialcourage spezial“ beim Caritasverband bestellbar

Eichstätt. (pde) - „Achten statt ächten“ lautet das diesjährige Jahresthema der Caritas. Beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt kann dazu das Werkheft „Sozialcourage spezial“ bestellt werden.

Die Caritas will mit der Initiative dazu beitragen, dass vor allem benachteiligten jungen Menschen gegenüber in der Gesellschaft eine veränderte Haltung eingenommen wird. „Sie brauchen unsere Wertschätzung. Nur so können sie ihre Potenziale und Kräfte entwickeln. Denn in ihnen stecken jede Menge Talente und Mut“, schreibt Caritas-Präsident Dr. Peter Neher im Vorwort des Werkheftes. Das Jahresthema sei daher ein weiterer Beitrag innerhalb der Kampagne Befähigungsinitiative, die von 2006 bis 2008 Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist.

In dem „Sozialcourage spezial“ wird über erfolgreiche Projekte berichtet: zum Beispiel über eine Hauptschule, die dank intensiver Praktikumsmöglichkeiten 65 Prozent der Schüler mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche verlassen haben. Doch es wird auch aufgezeigt, wie man beispielsweise nach abgebrochener Hauptschule und Lehre über einen „Ein-Euro-Job“ und gleichzeitig Abendschule einen positiven Weg einschlagen kann. Ein Beitrag handelt von einem Wohnprojekt für minderjährige Mütter „teen + baby“: Dort lernen betroffene Mädchen, mit ihrem Baby zurechtzukommen und zusätzlich die Schule zu beenden oder eine Ausbildung zu beginnen.

Zur Auseinandersetzung in der Schule gibt es eine Doppelseite „Unterrichtsentwurf“: Dieser soll Schülerinnen und Schüler anregen, sich mit dem Alltag von jungen Menschen auseinanderzusetzen, die trotz vieler Widrigkeiten ihr Leben meistern: als „Helden des Alltags“ mit ihren Problemen, aber auch ihren Stärken und Potenzialen. Das können Straßenkids in Deutschland ebenso wie Kinder sein, welche die Tsunami-Katastrophe in Südostasien überlebt haben. Eine Extraeinlage des Werkheftes sind „spirituelle Bausteine“: Texte und Gebete von Jugendlichen sowie Bibelworte und Gedanken rund um das Thema „Achten statt ächten“.

Das Werkheft kann in Einzelexemplaren kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt bezogen werden: Tel. (08421) 50-901, Fax: (08421) 50-909, E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.