Zum Inhalt springen
17.02.2013

Beichtstuhl statt Medienbeichte: Fastenhirtenwort von Bischof Gregor Maria Hanke

Eichstätt. (pde) - Auf die Gefahr, dass die Beichte zum vergessenen Sakrament wird, weist Bischof Gregor Maria Hanke in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit hin. Das Bußsakrament spiele für die Bewältigung der Sünden und Fehler offensichtlich keine große Rolle mehr. Statt im Beichtstuhl werde auf dem medialen Marktplatz gebeichtet. Der moderne Pranger der medialen Öffentlichkeit sei dann nicht minder grausam als der Pranger des mittelalterlichen Marktplatzes. Als Beispiel nennt Bischof Hanke das öffentliche Bekenntnis des mehrmaligen Tour-de-France-Siegers Lance Armstrong vor laufender Kamera als Betrüger durch Doping.

Die moderne "Zwangsbeichte auf dem medialen Marktplatz" könne allerdings aus christlicher Sicht die Vergebung der Sünden im Bußsakrament nicht ersetzen, macht der Bischof in dem Rundschreiben deutlich, das bei den Gottesdiensten des ersten Fastensonntags in den Gemeinden des Bistums Eichstätt verlesen wurde. Im kleinen alltäglichen Miteinander sei die Sünde Realität, die man selbst erfahre, aber auch immer wieder anderen zufüge: Lüge, Lieblosigkeit und Hass, Rücksichtslosigkeit, Intrigen und Mobbing, Erfolgsstreben auf Kosten anderer, Ausleben von Begierden seien einige ihrer Erscheinungsformen. Die christliche Sicht der Wirklichkeit wisse um diese alltägliche Gefährdung: "Wo wir uns der Sünde stellen, da haben wir das Christsein gewonnen." Die Wegweisung der Zehn Gebote sei nicht Ausdruck einer Regulierungswut, sondern Hilfe zu einem gelingenden Leben.

In seinem Hirtenwort lädt Bischof Hanke die Gläubigen ein, regelmäßig das Sakrament der Versöhnung in der Einzelbeichte zu empfangen. Sünde schade immer auch der Gemeinschaft. Dass Sünde eine Störung im Lebensnetzwerk verursacht, leuchte den meisten Menschen ein, wenn es um Umwelt und Ökologie geht. Es sei jedem einsichtig, dass beispielsweise umweltschädliches Verhalten die Lebensqualität anderer beeinträchtigt. Erst recht habe es auf die Solidargemeinschaft der Kirche Auswirkungen, wenn Gottes Weisungen missachtet werden. Bei der Einzelbeichte versehe der Priester den Dienst der Versöhnung im Namen der Kirche.

Das Hirtenwort kann unter "bistum-eichstaett.de/bischof/wortlaut" abgerufen werden<

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.