Zum Inhalt springen
07.08.2015

BDKJ-Partnerschaft: Jugenddelegation aus Ghana besucht Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Sechs Mitglieder der katholischen Jugendorganisation COSRA aus Ghana sind von Mittwoch, 19. August, bis Montag, 31. August, zu Gast in der Diözese Eichstätt. Auf dem Programm stehen Exkursionen, Diskussionsrunden, Gottesdienste und ein ghanaisch-bayerischer Abend mit Bischof Gregor Maria Hanke. Der Fachkräfteaustausch ist Bestandteil der Partnerschaft zwischen dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt und der Jugendorganisation der Diözese Koforidua.

Für die Gäste aus Westafrika hat der Arbeitskreis Ghana im BDKJ-Diözesanverband ein umfangreiches Programm mit dem Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit zusammengestellt. Geplant sind unter anderem Besuche einer Recyclinganlage für Elektroschrott sowie eine Gesprächsrunde über „Upcycling“, Flussregulierung und erneuerbare Energie beim Bayerischen Umweltministerium in München. Das Thema Recycling steht vor allem wegen der großen Elektroschrottmüllhalden in der ghanaischen Hauptstadt Accra, rund 80 Kilometer von Koforidua entfernt, auf der Tagesordnung.

In Eichstätt werden die Ghanaer unter anderem am Samstag, 22. August, den Wochenmarkt besuchen und das Projekt „Fair-Town“ kennenlernen. Am Sonntag, 23. August, findet ein Gottesdienst mit Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn, Beauftragter der Diözese Eichstätt für die Angelegenheiten der Weltkirche, im Eichstätter Dom statt. Am Samstag, 29. August, sind alle bisherigen Mitglieder des Arbeitskreises Ghana, Dekanats- und Verbandsvorstände sowie weitere Gäste zu einem bayerischen-ghanaischen Abend mit Bischof Gregor Maria Hanke eingeladen. Den Abschluss des Besuches bildet ein Gottesdienst am Sonntag, 30. August, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Pius/Ingolstadt.

Seit 1998 besteht eine Partnerschaft zwischen dem BDKJ im Bistum Eichstätt und COSRA (Catholic Organisation for Social and Religious Advancement), einem Jugendverband, der für religiöses und soziales Engagement in Ghana eintritt. Alle zwei Jahre findet in der Regel ein Fachkräfteaustausch zwischen beiden Organisationen statt. Weitere Informationen unter „www.bdkj-eichstaett.de“.

Partnerschaft Ghana–Eichstätt: Wie´s begann

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.