Zum Inhalt springen
03.07.2020

BDKJ-Diözesanversammlung tagt im virtuellen Raum

Eichstätt. (pde) – Mit den Themen fairer Handel, nachhaltiger Konsum und Gendergerechtigkeit befasste sich der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Eichstätt bei seiner Frühjahrsversammlung.

Mitglieder des BDKJ-Diözesanvorstandes bei der virtuellen Versammlung. pde-Foto: Stephanie Bernreuther

Aufgrund der Coronakrise fand das Treffen erstmals in digitaler Form statt. Mehr als 30 Delegierte aus den Mitgliedsverbänden schalteten sich per Internet in einem virtuellen Raum zusammen.

Da viele Aktivitäten wegen der Coronapandemie im ersten Halbjahr nicht umgesetzt werden konnten, wurden weitere Planungen bis zum kommenden Herbst vorgestellt. Der BDKJ will unter anderem mehr Sensibilität für fairen Handel und nachhaltigen Konsum in Kirche und Gesellschaft schaffen, zum Beispiel durch den Boykott von Nestlé-Produkten. Um dies stärker voranzutreiben wurde der Sachausschuss „Kritischer Konsum“ gegründet. Über dieses Anliegen sowie über das Jahresthema „Frieden leben“ der kirchlichen Hilfswerke steht der Verband weiterhin im Austausch mit dem Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt. Diskutiert wurde auch über Gendergerechtigkeit. Die Delegierten einigten sich darauf, dass vor der Verabschiedung eines Antrages zu diesem Thema im Rahmen der Herbstversammlung ein Studienteil dazu organisiert werden soll.

Behandelt wurden außerdem Anträge zur neuen Diözesansatzung des BDKJ. Die noch ausstehenden Paragraphen haben die Delegierten abschließend beschlossen. Für den Herbst hat sich der Ordnungsausschuss die Überarbeitung der Geschäftsordnung vorgenommen.

Während der Konferenz waren der Vorstand, das Moderations- und das Technikteam unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen in drei unterschiedlichen Räumen real zugegen, um sich nach Bedarf persönlich abzusprechen. „Die virtuelle Versammlung mit den Delegierten lief echt gut“, lautete das Resümee des Vorstandes. Auch wenn das digitale Format reale Konferenzen nicht ersetzen könne, biete es doch eine Möglichkeit, in diesen speziellen Zeiten die Jugendverbandsarbeit aufrecht zu halten.

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.