Zum Inhalt springen
12.11.2013

BDKJ-Diözesanversammlung mit Preisverleihung in Pfünz

Bei der BDKJ-Versammlung in Pfünz feiert der AK Ghana sein 15-jähriges Bestehen. (Pde-Foto: Geraldo Hoffmann)

Bei der BDKJ-Versammlung in Pfünz feiert der AK Ghana sein 15-jähriges Bestehen. (Pde-Foto: Geraldo Hoffmann)

Eichstätt/Pfünz. (pde) – Die Verleihung des Bischof-Alois-Brems-Preises 2013 und das 15-jährige Bestehen des Arbeitskreises Ghana (AK Ghana) gehören zu den Höhepunkten der Herbst-Diözesanversammlung des Bundes der Katholischen Deutschen Jugend (BDKJ) am Christkönigswochenende im Jugendhaus Schloss Pfünz. Zum Auftakt der Versammlung wird auch Bischof Gregor Maria Hanke erwartet.

Am 22. und 23. November beraten Delegierte aus allen Dekanaten und Verbänden mit Blick auf die Zukunft über neue Anträge und ziehen ein Resümee über Projekte, die im Jahr 2013 durchgeführt wurden, wie zum Beispiel die 72-Stunden-Aktion und die erste diözesane Jugendwallfahrt. Auch gilt es, neue Mitglieder des Diözesanvorstandes zu wählen, allen voran einen neuen Diözesanpräses. Für dieses Amt steht Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak zur Wahl.

Für die Abendgestaltung wird es zwei besondere Highlights geben: Zum einen feiert der Arbeitskreis Ghana (AK Ghana) sein 15-jähriges Bestehen, zum anderen wird in diesem Rahmen zum zweiten Mal der Bischof-Alois-Brems-Preis der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt verliehen. Mit dem Preis werden herausragende spirituelle Projekte kirchlicher Jugendarbeit gewürdigt.

Die Arbeit und Geschichte des AK Ghana lässt sich auf der Homepage des BDKJ nachverfolgen: „www.bdkj-eichstaett.de/arbeitskreis-ghana“. Dort kann man noch bis 20. November an einem Quiz teilnehmen und mit etwas Glück zum Beispiel eine Trommel aus Ghana gewinnen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.