Zum Inhalt springen
15.01.2015

Bayerischer Rundfunk zeigt Film über Flüchtlinge in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Eichstätt und seine Flüchtlinge sind am Sonntag, 18. Januar, Thema im Bayerischen Rundfunk. Der Fernsehsender zeigt ab 19 Uhr in seiner Reihe „Unter unserem Himmel“ eine Dokumentation über Asylsuchende in der Domstadt. In vielen Beispielen geht der Film auf das ehrenamtliche Engagement der Eichstätter Bürger und Studenten ein, lässt aber auch Sorgen und Vorurteile nicht außen vor. Der Beitrag begleitet außerdem zwei Asylsozialberater der Caritas bei ihrer Arbeit.

Das Filmteam drehte im Sommer 2014 – bevor die Erstaufnahmeeinrichtung in der ehemaligen Maria-Ward-Realschule eröffnet wurde. Die Dokumentation, die am Mittwoch, 14. Januar, vorab an der Katholischen Universität gezeigt wurde, kommt zu einem positiven Fazit. Eichstätt sei eine besondere Stadt, erklärte der Regisseur Martin Weinhart bei der Veranstaltung. Der kulturelle Reichtum, die gute wirtschaftliche Lage und eine gewisse Offenheit durch die Universität bereiteten einen guten Boden für gelingende Flüchtlingsarbeit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.