Zum Inhalt springen
11.07.2014

Bayerische Klimawoche: Filmvorführung am 17. Juli in Eichstätt

Eichelhäher. Foto: www.dasgruenewunder-derfilm.de.

Eichelhäher. Foto: www.dasgruenewunder-derfilm.de.

Eichstätt. (pde) – Den Film „Das Grüne Wunder – Unser Wald“ zeigen die Medienzentrale und das Umweltreferat der Diözese Eichstätt am Donnerstag, 17. Juli, bei Einbruch der Dunkelheit um ca. 21.45 Uhr im Garten der Dompropstei (Luitpoldstr. 2) in Eichstätt. Mit seinem Werk liefert der Naturfilmer Jan Haft eine einzigartige Bestandsaufnahme der Artenvielfalt im deutschen Wald. Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter Arten wie Fuchs, Wildschwein und Rothirsch wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner, darunter Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn. Für den Film verbrachte das international ausgezeichnete Kamerateam gut 100 Nächte im Tarnzelt und sammelte mit den neuesten Filmtechniken über 250 Stunden Filmmaterial an 70 Drehorten.

Die Filmvorführung ist Teil des Programms der Diözese Eichstätt für die Bayerische Klimawoche 2014, die von der Bayerischen Klima-Allianz veranstaltet wird. Mitglieder der Klima-Allianz sind die sieben bayerischen Bistümer, die evangelisch-lutherische Kirche in Bayern und die bayerische Staatsregierung. Bei Regen wird der Film „Das Grüne Wunder – Unser Wald“ in den Räumen der Medienzentrale (Luitpoldstr. 2) gezeigt. Der Eintritt ist frei. Die Forstbetriebsgemeinschaft Eichstätt ist an dem Abend mit einem Informationsstand vor Ort. Weitere Informationen zur Klimawoche unter „www.bistum-eichstaett.de/umwelt“ und zum Film unter „www.dasgruenewunder-derfilm.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.