Zum Inhalt springen
17.09.2019

Ausbildungsprogramm für Priester aus der Weltkirche beginnt

Priester beim Sprachunterricht

Im Sprachunterricht: (von links) Sprachlehrer Csaba Szentgyörgyi mit den Priestern P. Digin und P. Joby. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Zehn Priester aus der Weltkirche

Starten jetzt in ihr Ausbildungsprogramm: Neun der zehn Priester aus der Weltkirche, die im kommenden Jahr in Pfarreien der Diözese Eichstätt eingesetzt werden. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt. (pde) – Zehn Priester aus der Weltkirche sind in der Diözese Eichstätt in ihr neues Ausbildungsprogramm gestartet. Acht von ihnen kommen aus Indien, zwei weitere aus Burundi, jeweils aus ihren Orden und aus den jeweiligen Diözesen. Bis Juli 2020 lernen sie in erster Linie intensiv Deutsch und machen sich parallel mit der deutschen Kultur und mit der Liturgie in den Gottesdiensten vertraut. Gemeinsam feiern die Priester jeden Tag die Messe auf Deutsch, auch um in diesem Bereich immer geübter zu werden.

Ab Herbst 2020 sind sie als priesterliche Mitarbeiter dann in Pfarreien der Diözese Eichstätt im Einsatz. Zudem durchlaufen sie eine dreijährige Ausbildung mit verschiedenen Modulen, vergleichbar mit der Ausbildung der Kapläne, um eine qualifizierte Abschlussprüfung zu erreichen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.