Zum Inhalt springen
27.02.2023

Ausbildungslehrgang „Tanzen im Sitzen“ abgeschlossen

Teilnehmenden des Kurses zur Leitung von „Tanzen im Sitzen“.

Die Ausbildungsreferentinnen Dagmar Stadelmeyer (links) und Veronika Herlitz (hinten Mitte) mit den Teilnehmenden des Kurses zur Leitung von „Tanzen im Sitzen“ vor dem Pfarrzentrum von St. Wunibald in Nürnberg. Foto: Michael Schmidpeter/pde

Eichstätt/Nürnberg – Eine Ausbildung zur Leitung von Tänzen im Sitzen haben mehrere Fachkräfte aus den Bereichen der Pflege und Seniorenbetreuung im Bistum Eichstätt absolviert. Nach dem Abschluss des dreiteiligen Ausbildungslehrgangs erhielten sie ihre Abschlusszertifikate.

Während des Kurses haben die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben mit Praxisnachweisen zum Beispiel in rhythmischen Tanzansagen und Bewegungsfolgen sowie eine theoretische Prüfung erfolgreich absolviert. Die erlernten Tänze sowie weitere Anregungen und Ideen können sie nun in ihren Einrichtungen umsetzen. Die Palette reicht dabei vom betreuten Wohnen und der ambulanten Tagespflege über eine Tagesstätte für behinderte Menschen, einem Blindenheim und einem Wohn- und Pflegezentrum für Senioren bis zur Musiktherapie und der Weiterbildung für Pflegeberufe.

Organisiert und durchgeführt wurde der Lehrgang vom Bereich Seniorenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, Diözesanbildungswerk, in Kooperation mit dem Bundesverband Seniorentanz e.V. (BVST) – Landesverband Bayern und der KEB Stadtbildungswerk Nürnberg e. V. unter der Leitung von Michael Schmidpeter, Referent für Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt (im Foto hinten links).

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.