Zum Inhalt springen
13.01.2015

Ausbildung zur Geistlichen Verbandsleitung

Eichstätt. (pde) – Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt bietet für Ehrenamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit einen Kurs zur Geistlichen Verbandsleitung an. Die Ausbildung startet im Februar 2015 und wird zum ersten Mal angeboten. Der Kurs richtet sich an alle Interessierte, die gerne spirituelle Angebote für Jugendliche vorbereiten und durchführen möchten. Das Mindestalter beträgt 21 Jahre.

Nach der Schulung sollen die Ehrenamtlichen auf Ortsebene die geistliche Leitung von Verbänden übernehmen, eine schriftliche Beauftragung dazu erfolgt durch den Bischof. Schon 1997 ermöglichte die Deutsche Bischofkonferenz, das Amt der Geistlichen Verbandsleitung auch für Frauen und Männer zu öffnen. Bis dahin war diese Aufgabe Priestern und Kaplänen vorbehalten. Auf der Diözesanversammlung des BDKJ im Herbst 2010 wurde der Antrag beschlossen, auch in der Diözese Eichstätt das Amt der Geistlichen Verbandsleitung für Laien zu etablieren. Seitdem befasste sich ein Arbeitskreis unter Leitung des BDKJ Präses mit diesem Anliegen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter „www.bdkj-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.