Zum Inhalt springen
15.06.2018

Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker: Bistum Eichstätt bietet neue Kurse an

Eichstätt/Spalt. (pde) – Zu Beginn des neuen Schuljahres startet das Bistum Eichstätt die neuen Ausbildungskurse zum nebenberuflichen Kirchenmusiker. In wöchentlichem Einzelunterricht und monatlichen Samstagskursen bei den Regionalkantoren der Diözese erhalten Interessierte eine umfassende kirchenmusikalische Ausbildung, die zum selbstständigen Dienst als Organist oder Chorleiter befähigen soll. Interessentinnen und Interessenten sollten sich noch vor den Sommerferien im Amt für Kirchenmusik melden.

Als weiteres Angebot können Organisten, deren Ausbildung bereits länger zurückliegt, in einer zeitlich begrenzten Fortbildung ihre Orgelkenntnisse auffrischen bzw. intensivieren. Weitere Informationen sind beim Amt für Kirchenmusik unter Tel. (08421) 50-861 erhältlich oder unter www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/ausbildung.

Am Sonntag, 1. Juli, stellen die Schülerinnen und Schüler der derzeit laufenden kirchenmusikalischen Ausbildungskurse des Bistums ihr Können an der Mathis-Orgel in der katholischen Pfarrkirche St. Emmeram in Spalt unter Beweis. Auf dem Programm des Orgelkonzerts stehen Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Domenico Zipoli, César Franck und Alexandre Guilmant. Das einstündige Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.